5 Top Shows

Der Podcast-Jahresrückblick 2022 von podcast.de

05. Dezember 2022 , aktualisiert: 13. Januar 2023

Das Podcast-Jahr 2022 geht auf sein Ende zu. Während auf den Weihnachtsmärkten die Tassen dampfen und Menschenmengen sich durch Einkaufszentren wühlen, lohnt sich auch immer ein Podcast-Jahresrückblick. Hier sind die beliebtesten Podcasts des Jahres.

Bild: podcast.de
Der Podcast-Jahresrückblick 2022 von podcast.de

Podcast-Hörer fragen sich völlig zu Recht: Wo bleibt der Podcast-Jahresrückblick 2022? Hier kommt er.

Der deutsche Podcast-Markt ist überaus vielfältig. Es gibt Podcasts zu unzähligen Interessensgebieten und für nahezu jede denkbare Nische. Diese Vielfalt ist eine der großen Stärken des Podcastings. Wenngleich Nischen-Podcasts überaus spannend sind, erreichen sie doch selten die vorderen Plätze in den Podcast-Charts.

Überblick Deutscher Podcast-Markt 2022

In den vergangenen Jahren hat der Podcast-Markt sich deutlich professionalisiert. Während die Anfänge des Podcastings deutlich von einer Do-It-Yourself-Mentalität geprägt waren, besetzen heute vorwiegend professionelle Produktionen Spitzen der Podcast-Charts. Anbieter wie ARD, ZDF, RTL oder Zeit Online, stellen viele der bekanntesten Podcasts. Auch Produktionshäuser wie Studio Bummens oder Vermarkter wie Podstars bringen eigene Shows ein.

Jahresrückblick 2022: Die beliebtesten Podcasts auf podcast.de

podcast.de ist Deutschlands ältestes Podcast-Portal. Seit 2004 entdecken, abonnieren und hören Nutzer hier ihre Lieblingspodcasts. Apropos Lieblingspodcasts, hier folgen die 5 beliebtesten Podcasts des Jahres 2022.

Bild: podcast.de

Verbrechen von nebenan

Radiojournalist Philipp Fleiter geht realen Verbrechen nach. In seinem True Crime-Podcast Verbrechen von nebenan beleuchten er und seine Gäste spektakuläre Kriminalfälle. Es geht um Mord, Totschlag und das Verschwinden von Menschen. Der begeistert unzählige Zuhörer und Fans. Erst vor wenigen Tagen endete die dreimonatige Deutschland-Tour des Podcasts. Verbrechen von nebenan belegt Platz 5 der meistgehörten Podcasts 2022 auf podcast.de.

Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft

Meistgehörte Podcasts: Zeit Verbrechen

Ein besonders beliebter Podcast ist Verbrechen von Zeit. Sabine Rückert moderiert den Podcast, der als eine der beliebtesten True Crime-Produktionen Deutschlands gilt. Rückert und ihr Kollege Andreas Sentker sprechen über unglaubliche Straftaten und "die Fälle des Lebens". Dabei geht es gleichermaßen um Lokales wie den Hamburger Säurefassmörder als auch um Internationales wie den Fall des Wikileaks-Gründers Julien Assange. Im Podcast-Jahresrückblick 2022 nimmt Zeit Verbrechen Platz 4 ein.

Verbrechen

Jahresrückblick 2022: Haschimitenfürst – Der Bobcast

Viele Kassettenkinder sind mit Hörspiel-Klassikern wie Die Drei ??? aufgewachsen. Kein Wunder also, dass die Podcast-Nachfolger dieser Klassiker ähnlich beliebt sind. Einer der beliebtesten Hörspiel-Podcasts 2022 ist Haschimitenfürst – Der Bobcast. Andreas Fröhlich, die Sprecherstimme von Bob Andrews, und der Hörspielproduzent Kai Schwind lassen darin alle Die Drei ???-Folgen chronologisch Revue passieren. Dabei geht es einerseits um den Inhalt der Episoden, gleichzeitig aber auch um bislang unbekannte Anekdoten aus dem Studio während der Aufnahmen. Haschimitenfürst ist Platz 3 der meistgehörten Podcasts 2022 auf podcast.de.

Haschimitenfürst – Der Bobcast

Top Podcast von Top-Sportlern: Das Biathlon Doppelzimmer

True Crime-Podcasts und Hörspiele vereinen eine besonders treue Hörerschaft hinter sich. Doch auch Podcasts anderer Genres können im Jahresrückblick 2022 glänzen. Der beliebteste Sport-Podcast des Jahres auf podcast.de ist Das Biathlon Doppelzimmer. Seit Jahren begeistern die Top-Biathleten Erik Lesser und Arnd Peiffer ihre Podcast-Hörer. Als Profis können sie nicht nur ihre eigenen Leistungen kommentieren, sondern geben auch spannende Einblicke hinter die Kulissen internationaler Biathlon-Turniere. Ein Podcast für treue Fans und zum Mitfiebern. Nicht nur beim Wintersport zielen Lesser und Peiffer auf das Siegertreppchen, auch auf podcast.de reicht es 2022 für Platz 2.

Das Biathlon Doppelzimmer

Das Biathlon Doppelzimmer

Lanz & Precht

Einen regelrechten Siegeszug konnten Markus Lanz und Richard David Precht für sich verbuchen. Ihr Podcast Lanz & Precht, den das ZDF produziert, war 2022 die meistgehörte Show auf podcast.de. Der Moderator und der Philosoph überzeugen ihr Publikum mit aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft. Sie führen die Podcast-Charts an, obwohl sie erst knapp über ein Jahr podcasten. Markus Lanz und Richard David Precht sind 2022 die Top-Podcaster auf podcast.de.

LANZ & PRECHT


Einige dieser Shows waren übrigens auch schon 2021 unter den beliebtesten Podcasts. Wer noch weitere spannende Podcasts sucht, findet sie in unseren wöchentlichen Tipps der Redaktion.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts | auf Google
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo