Fragezeichen, Nostalgie & Törööö

Hörspiel-Podcasts für echte Kassettenkinder

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 06. September 2022 Erstellt: Mittwoch, 17. August 2022

Hörspiele auf Kassetten sind Kult. In Podcasts erleben sie eine Renaissance. Hier kommen Kassettenkinder auf ihre Kosten.

Bild: Pexels
Hörspiel-Podcasts für echte Kassettenkinder

Deutschland ist ein Hörspielland. Viele Menschen sind mit Geschichten auf Kassette (oder sogar Schallplatte) aufgewachsen. Kindheitshelden wie Die Drei ???, Der Pumuckl oder Die Fünf Freunde haben ihren festen Platz im kollektiven Gedächtnis. Sie haben Generationen von Kindern begleitet und bereiten Generationen von Erwachsenen Nostalgiegefühle.

Große deutsche Hörspielproduktionen stammen unter anderem von Europa, Karussell und Kiddinx. Menschen, die damals treue Fans, Sprecher oder Produzenten waren, widmen sich ihren liebsten Hörspielen heute in Form von Podcasts. Mit liebevoller Hingabe rezensieren sie Episoden und tauchen so wieder ein in die Vergangenheit.

Wie sieht's heute aus in TKKGs namenloser Millionenstadt? Schreibt Karla Kolumna noch für das Neustädter Abendblatt? Und was ist eigentlich aus Bibi Blocksbergs Bruder Boris geworden? Diese Podcasts über Hörspiele geben einen Überblick.

Haschimitenfürst - Der Bobcast

Haschimitenfürst ist ein Schwergewicht unter den Kassetten-Podcasts. Genau wie die Die Drei ???-Hörspiele stammt die Produktion aus dem Hause Europa. Das bedeutet, dass auch Originalstücke aus den Episoden eingespielt und besprochen werden. Doch damit nicht genug. Der Bob Andrews-Sprecher Andreas Fröhlich und der Hörspielmacher Kai Schwind besprechen chronologisch die Hörspielepisoden. Spannende Hintergrundgeschichten zu den drei Detektiven Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews.

Haschimitenfürst – Der Bobcast

Die Drei ??? ist das wohl erfolgreichste Hörspiel Deutschlands. Dementsprechend gibt es auch noch zahlreiche weitere Fan-Podcasts wie Der spezialgelagerte Sonderpodcast, Die Zentrale oder Rescherschen & Arschiv.

Rekorder - Das Hörspielmagazin

Womöglich konnten Annie Hoffmann und Jochen Schropp sich nicht für ein einzelnes Hörspiel entscheiden, deswegen besprechen sie einfach alle. Rekorder - Das Hörspielmagazin glänzt durch professionelle Moderation und prominente Gäste. Gemeinsam schwelgen die Hosts und die Besucher in Kindheitserinnerungen. Mal ist Bibi Blocksberg höchstpersönlich zu Gast, mal berichtet Sarah Kuttner von ihren Lieblingshörspielen. Rekorder ist eine Produktion von Kiddinx Media.

Rekorder - Das Hörspielmagazin

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker

Festzuhalten bleibt von vornherein schon mal: "Pumuckl ist an gar nichts schuld!" Der drollige, bayrische Kobold mit den feuerroten Haaren war nicht nur im letzten Jahrhundert beliebt, auch heute verzaubert er noch kleine und große Kinder. Nun allerdings seltener auf Kassette, sondern im ARD-Podcast Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker. Mit Hans Clarin als Klabautermann Pumuckl und Alfred Pongratz als Meister Eder blühen nostalgische Herzen auf.

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker

Bibi Blocksberg und die Generation der Kassettenkinder

Auch Bibi Blocksberg hat einen eigenen Podcast erhalten. Zwei eingefleischte Fans, die die Kassetten damals noch aus der Bibliothek ausgeliehen haben, moderieren die Show um ihre blonde Lieblingshexe. Die Produktionsfirma hinter den Hörspielen, Kiddinx, unterstützt den offiziellen Podcast. Kassettenkinder, die "Hex-Hex" gar nicht oft genug hören können, kommen hier auf ihre Kosten - Nostalgie garantiert. Hier erfahren sie außerdem, was eigentlich aus Bibis Bruder Boris geworden ist (Spoiler: Er feiert seine Rache bei Instagram).

Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder

Die tosende Hollywoodschaukel - Der TKKG Podcast

Kritisch, augenzwinkernd und im Zweiwochentakt besprechen Anna und Thomas die Episoden ihres Lieblingspodcasts TKKG. Tim, Karl, Klößchen und Gaby erleben in ihrer Internatszeit allerlei Kriminalfälle rund um Einbrüche, Entführungen und Rauschgift. Ihre Fans begleiten die Abenteuer. Die tosende Hollywoodschaukel astreiner Fan-Podcast für alle, die mit den TKKG-Hörspielen aufgewachsen sind.

Die tosende Hollywoodschaukel - Der TKKG Podcast

Hörspielkarussell

Auch das Hörspielkarussell ist ein Allrounder. Der Podcast beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Hörspielen. Die Hosts sind recht umtriebig und konnten sich bereits mit anderen Podcasts wie Die Zw3i oder Radio Point Whitmark einen Namen in der Community machen. Beim Hörspielkarussell besprechen Nell, Jonas und Thomas alles von Hui-Buh bis zu den Turtles. Der Podcast ist noch recht jung und beginnt standesgemäß mit dem Hörspielklassiker Point Whitmark.

Hörspielkarussell

Benjamin Blümchen Fan-Podcast: Zuckerstück + Peitsche

Die meisten Hörspiel-Podcasts sind Kinder-geeignet. Zuckerstück + Peitsche ist es nicht unbedingt. Mathias und Rebecca widmen sich dem Benjamin Blümchen-Universum zwar als Fans und gleichzeitig auch mit einer gehörigen Portion schwarzen Humors. Der Podcast ist zackig, aufgedreht und macht Spaß. Besonders sympathisch ist der intensive Kontakt zur Community, die sich stets mit Sprachnachrichten oder eingesendeten Kommentaren beteiligt. Eine Empfehlung für ausgewachsene Elefantenfans.

Zuckerstück + Peitsche

Der Benjamin Blümchen Fan Podcast

Eure Lieblingspodcasts fehlen noch? Schreibt es uns an redaktion[ät]podcast.[punkt]de