Podcast-App

Alles nur geklaut

12. Okt 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Freie Podcasts sind überall verfügbar. Das liegt in ihrer Natur. Doch was, wenn Dritte sie plötzlich hinter einer Pay Wall verstecken?

Bild: Pexels
Alles nur geklaut

Auch am Podcast-Markt gibt es offenbar schwarze Schafe. Wie das Nachrichtenportal Podnews meldet, soll das nun ein weiteres Mal offensichtlich geworden sein. Die Redaktion berichtet von einer Podcast-App namens Rest, die angeblich fremde Podcasts integriert, aber die Produzenten nicht an den Gewinnen beteiligt.

Laut Bericht kostet Rest, eine Audio-App zum Einschlafen, 44,99 US-Dollar im Jahresabonnement. Von diesem Geld kommt aber offenbar nichts an bei den Podcastern, deren Inhalte über die App ausgespielt werden. Tatsächlich seien die Podcaster nicht einmal informiert worden, dass ihre Inhalte auf Rest ausgespielt werden. Zudem sollen Episodentitel sowie -beschreibungen verändert oder entfernt worden sein.

Um wen es sich bei den geprellten Podcastern handelt, geht aus der Meldung nicht hervor. Das Unternehmen hinter der App, Evolve Global, reagierte angeblich nicht auf Podnews' Anfrage.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo