Peter Bohn: Kopfarbeit ist und bleibt das A und O
1 Stunde 22 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Tagen
Peter Bohn ist einer der beiden Executive Partner beim
Weinhandelshaus P. J. Valckenberg (der andere ist Tilman Queins)
– einem Haus mit Geschichte (Peter Joseph Valckenberg gründete
das Weinexporthaus 1786). Seit 2011 ist Bohn Geschäftsführer bei
Valckenberg, 2015 haben er und Queins die Firma gekauft – und
seitdem unter anderem den US-Markt entwickelt. Der hat sich in
der jüngeren Vergangenheit, gelinde gesagt, als ein
problematischer Markt erwiesen – in einer für die Weinwirtschaft
weltweit eh nicht gerade problemlosen Situation. Darüber reden
wir – und was man machen kann, um dem zu begegnen: andere Märkte
entwickeln. Da ist unser Thema, natürlich, das Segment der
alkoholfreien Weine. In einem anderen großen Block reden wir über
die Zeit vor dem Valckenberg-Engagement: 1996 kam Peter Bohn nach
Sachsen, er fing auf Schloss Proschwitz im Marketing und Vertrieb
an. "Das waren extrem geniale Jahre – und extrem harte Jahre!",
schwärmt Bohn – der in Westhofen (Rheinhessen) arbeitet, aber
nach wie vor im sächsischen Meißen wohnt.
Mehr Infos bei den STIPvisiten
[00:00] zu Gast bei Peter Bohn in Meißen
[12:04] wollen wir über die Zeit bei Proschwitz sprechen?
[23:10] Kopf schlägt Kapital – Budgetdenken ist eine der größten
Unsitten!
[36:03] was trinken wir eigentlich beim Gespräch? Champagne
Lombard!
[55:49] zurück vom Abschweifen zum Thema Export
[1:08:57] was man machen kann – andere Märkte entwickelt im Sinne
von Produkten: alkoholfreie Produkte!
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