TdSidD 018: Minecraft in der Bildungsarbeit mit Kindern
«Open Worlds» nutzt Minecraft als Treffangebot und als
Ausgangspunkt für Bildungsprozesse mit Kindern. Mario Robles gibt
im Gespräch mit Eike Einblicke in diese Arbeit.
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Inspirationen für die Verortung von Digitalität in der Praxis der Soziokultur
Beschreibung
vor 2 Monaten
Das Computerspiel Minecraft spielt eine wichtige Rolle in der
Lebenswelt von sehr vielen Kindern und Jugendlichen. Und wenn eine
Gruppe zusammen auf einem Server spielt, entstehen viele
inhaltliche und soziale Prozesse. Das Projekt «Open Worlds» hat
dies zum Ausgangspunkt für ein Treffangebot für Kinder gemacht:
Junge Menschen zwischen 10 und 14 Jahren verbringen einen
Nachmittag pro Woche zusammen, spielen gemeinsam – und gestalten
die Welt, die dabei entsteht. Die Fachpersonen, die diesen Prozess
begleiten, nutzen dies als Kristallisationspunkt für soziale,
kulturelle und politische Bildungsprozesse. Im Gespräch mit
Eike gibt Mario Robles einen Einblick in diese Arbeit. Und wie
immer in unserem Podcast geht es dabei um die konkreten Dinge: Wie
läuft ein solcher Nachmittag ab? Wieviele Fachpersonen, wieviele
Kinder sind dabei? Wie werden die Rollen gestaltet? Und wie
entstehen genau die inhaltlichen Diskussionen und Prozesse? Was
interessiert Dich zum Thema Soziokultur und Digitalität? Wen
sollten wir besuchen auf unserer Tour? Folge uns auf Linkedin,
Instagram und Mastodon und komm ins Gespräch mit Engagierten im
Bereich Digitalität. **Überblick über die Folge** (00:00) Intro +
Begrüssung (01:42) Vorstellung Mario (03:15) Das Projekt «Open
Worlds» (09:51) Pädagogisches Setting, Rollengestaltung,
Interventionen (15:07) Wie sieht ein Nachmittag konkret aus?
(19:55) Wie entstehen die Themen, die gemeinsam bearbeitet werden?
(24:23) Methodik der inhaltlichen Arbeit (30:57) Welche
Jugendlichen sind dabei? (35:36) Wie reagieren Erwachsene? (39:06)
Tipps: Datenschutz, Selbermachen, Kooperationen (41:57)
Kommerzielle Software oder OpenSource? (44:47) Abschied+Outro
Möglich gemacht hat diesen Podcast die Manawa Foundation. Besten
Dank dafür! Musik: Kenny690 – Highfive, CC BY-SA 3.0 **Shownotes**
+ https://openworlds.community/ +
https://openworlds.community/blog/ Auf diesen SocialMedia-Accounts
kannst Du über die Podcast-Themen diskutieren, Dich mit anderen im
Bereich Digitalität vernetzen – und insbesondere auch Hinweise
geben, wo wir denn noch hinfahren sollen:
https://www.linkedin.com/company/radarstation
https://www.instagram.com/radarstationCH
https://mastodon.social/@radarstation #jugendarbeit #okja
#okjaverse #digitalesoa #digitalejugendarbeit #digitalität
#digitalisierung #digitalerwandel #games #computerspiele #minecraft
#luanti #medienpaedagogik #medienpädagogik #nonformalebildung
#soziokultur #sozialearbeit #sozialearbeitschweiz #podcast
#tourdesoziokultur #tdsidd
Lebenswelt von sehr vielen Kindern und Jugendlichen. Und wenn eine
Gruppe zusammen auf einem Server spielt, entstehen viele
inhaltliche und soziale Prozesse. Das Projekt «Open Worlds» hat
dies zum Ausgangspunkt für ein Treffangebot für Kinder gemacht:
Junge Menschen zwischen 10 und 14 Jahren verbringen einen
Nachmittag pro Woche zusammen, spielen gemeinsam – und gestalten
die Welt, die dabei entsteht. Die Fachpersonen, die diesen Prozess
begleiten, nutzen dies als Kristallisationspunkt für soziale,
kulturelle und politische Bildungsprozesse. Im Gespräch mit
Eike gibt Mario Robles einen Einblick in diese Arbeit. Und wie
immer in unserem Podcast geht es dabei um die konkreten Dinge: Wie
läuft ein solcher Nachmittag ab? Wieviele Fachpersonen, wieviele
Kinder sind dabei? Wie werden die Rollen gestaltet? Und wie
entstehen genau die inhaltlichen Diskussionen und Prozesse? Was
interessiert Dich zum Thema Soziokultur und Digitalität? Wen
sollten wir besuchen auf unserer Tour? Folge uns auf Linkedin,
Instagram und Mastodon und komm ins Gespräch mit Engagierten im
Bereich Digitalität. **Überblick über die Folge** (00:00) Intro +
Begrüssung (01:42) Vorstellung Mario (03:15) Das Projekt «Open
Worlds» (09:51) Pädagogisches Setting, Rollengestaltung,
Interventionen (15:07) Wie sieht ein Nachmittag konkret aus?
(19:55) Wie entstehen die Themen, die gemeinsam bearbeitet werden?
(24:23) Methodik der inhaltlichen Arbeit (30:57) Welche
Jugendlichen sind dabei? (35:36) Wie reagieren Erwachsene? (39:06)
Tipps: Datenschutz, Selbermachen, Kooperationen (41:57)
Kommerzielle Software oder OpenSource? (44:47) Abschied+Outro
Möglich gemacht hat diesen Podcast die Manawa Foundation. Besten
Dank dafür! Musik: Kenny690 – Highfive, CC BY-SA 3.0 **Shownotes**
+ https://openworlds.community/ +
https://openworlds.community/blog/ Auf diesen SocialMedia-Accounts
kannst Du über die Podcast-Themen diskutieren, Dich mit anderen im
Bereich Digitalität vernetzen – und insbesondere auch Hinweise
geben, wo wir denn noch hinfahren sollen:
https://www.linkedin.com/company/radarstation
https://www.instagram.com/radarstationCH
https://mastodon.social/@radarstation #jugendarbeit #okja
#okjaverse #digitalesoa #digitalejugendarbeit #digitalität
#digitalisierung #digitalerwandel #games #computerspiele #minecraft
#luanti #medienpaedagogik #medienpädagogik #nonformalebildung
#soziokultur #sozialearbeit #sozialearbeitschweiz #podcast
#tourdesoziokultur #tdsidd
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 6 Monaten
49 Minuten
vor 8 Monaten
41 Minuten
vor 11 Monaten
54 Minuten
vor 1 Jahr
36 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)