Bekehrte Lifter & TRT: Warum Fitnessinfos kaputt sind (Eugene Teo, Judd Lienhard & Nassim Taleb)
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Wochen
Warum kritisieren plötzlich so viele Influencer schweres
Krafttraining? Und warum wirkt es, als würden
Fitnessinformationen immer widersprüchlicher?
In dieser Episode analysiere ich die aktuelle Welle der
„bekehrten Lifter“ – ausgelöst durch Eugene Teo und Judd
Lienhard. Wir sprechen darüber, warum ihre Botschaften zwar
verständlich sind, aber oft nur einen Teil der Realität abbilden.
Themen der Folge:
Warum persönlicher Verschleiß kein Argument gegen
Krafttraining ist
Wie falsche Zielsetzung und fehlende Struktur mehr Schaden
anrichten als schwere Lasten
Wieso viele Influencer heute rückblickend ihre eigenen Fehler
als allgemeine Wahrheit darstellen
Welche Rolle TRT und hormonelle Unterstützung bei diesen
Narrativen spielt
Was Nassim Talebs Konzept des Scientifism bedeutet und warum
viele „evidence-based“ Aussagen ohne Kontext in die Irre
führen
Wie ein athletischer, langfristiger Trainingsansatz Ordnung
in das Chaos bringt
Diese Episode richtet sich an alle, die Klarheit im Training
wollen, langfristig denken und Fitnesswissen kritisch, aber
konstruktiv einordnen möchten.
Timestamps: 02:06 - der bekehrte Lifter06:53 - sollten doch alle
die FInger von der Langhantel lassen?14:17 - habe ich mich kaputt
gemacht? 16:58 - Nimmt KRafttraining deinem Körper etwas? 23:47 -
Das Problem mit Glauben und Credibility24:54 - Es interessiert
niemanden, dass ich Deutscher Meister wahr (und das ist gut
so)28:37 - die harten Typen sind nicht tough32:18 - Louie simmons
& Boxsquats, Mike Boyle und Langhantel-Phobie34:30 - Evidence
based Coaching und die kaputte Wissenschaft36:18 - Nassim Taleb
enters the game40:37 - Skin in the Game - der fehlende Teil (im
Influencer Game)43:17 - Nicht die Probleme - schon die Probleme
Weitere Episoden
1 Stunde 1 Minute
vor 2 Tagen
53 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 1 Minute
vor 4 Wochen
1 Stunde 16 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)