Lernkultur statt Ordnerstruktur: Wie Wissen wirklich im Unternehmen bleibt
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
In dieser Folge sprechen wir mit Corina Milek,
Geschäftsführerin der PfO Beratungsgesellschaft, über eines der
zentralen Zukunftsthemen für Organisationen:
Wissensmanagement. Wir gehen der Frage nach,
warum Unternehmen Wissen nicht nur sichern, sondern vor allem
lebbar machen müssen – und weshalb Lernkultur weit mehr ist als
eine Methode oder ein Tool.
Corina erläutert, was es braucht, damit implizites Wissen
sichtbar wird und wie Führungskräfte den Rahmen schaffen können,
in dem Lernen selbstverständlich wird. Durch ihre Erfahrung aus
Pädagogik, Train-the-Trainer-Ausbildung, E-Learning-Entwicklung
und Blended-Learning-Formaten verbindet sie didaktisches Know-how
mit einem tiefen Verständnis für die Praxis von Organisationen.
Wir sprechen darüber:
warum reines Dokumentieren nicht reicht
wie implizites Wissen weitergegeben werden kann
welche Bedeutung Lernkultur für Transformation hat
welche Rolle Führung bei der Gestaltung dieser Kultur spielt
und wie HR unterstützen kann, Wissensmanagement als
strategisches Thema zu verankern
Quellen und Studien:
IBM Institute for Business Value (2004): „Managing the
knowledge transfer and retention challenge“
https://www.ibm.com/downloads/cas/4RL3XKX4
Deloitte Human Capital Trends Report 2019 –
Analysen zu Wissenstransfer, Fluktuation und alternativen
Arbeitsmodellen
https://www2.deloitte.com/global/en/insights/focus/human-capital-trends/2019.html
McKinsey Quarterly (2008): „Managing your organization’s
knowledge“
https://www.mckinsey.com/capabilities/people-and-organizational-performance/our-insights/managing-your-organizations-knowledge
Statistisches Bundesamt (Destatis) 2023: Rückgang des
Erwerbspersonenpotenzials
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/06/PD23_217_12.html
Nonaka, Ikujiro & Takeuchi, Hirotaka (1995):
The Knowledge-Creating Company
https://global.oup.com/academic/product/the-knowledge-creating-company-9780195092691
Etienne Wenger (1998): Communities of
Practice: Learning, Meaning, and Identity
https://www.cambridge.org/core/books/communities-of-practice/53B1B764F0B0BA20E1F28F4EE7CE97F1
Wah, L. (1999). "Making knowledge stick".
Management Review, 88(5),
24–29.
Zentrale Quelle zur Schätzfrage
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
47 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)