Warum Projektpläne häufig scheitern – und wie ein Outcome-orientierter Ansatz das ändert (#344)
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Aus dem Maschinenraum für Strategie | Marketing | Vertrieb
Beschreibung
vor 1 Woche
Projektpläne sehen oft gut aus – auf dem Papier. Doch warum
scheitern so viele davon in der Realität? In dieser Folge geht’s um
die fünf typischen Schwächen klassischer Projektplanung:
verspäteter Start, mangelnde Flexibilität, fehlende Lerneffekte,
Fokus auf Aufgaben statt Wirkung und kaum Kurswechsel möglich.
Michael Stiller zeigt, warum Gantt-Charts und Wasserfall-Logik oft
nicht greifen – und warum ein Outcome-orientierter Ansatz besser
geeignet ist, um Projektziele zu erreichen. Hast Du Fragen dazu?
Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller
hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und
Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a.
Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer
von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing
und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
scheitern so viele davon in der Realität? In dieser Folge geht’s um
die fünf typischen Schwächen klassischer Projektplanung:
verspäteter Start, mangelnde Flexibilität, fehlende Lerneffekte,
Fokus auf Aufgaben statt Wirkung und kaum Kurswechsel möglich.
Michael Stiller zeigt, warum Gantt-Charts und Wasserfall-Logik oft
nicht greifen – und warum ein Outcome-orientierter Ansatz besser
geeignet ist, um Projektziele zu erreichen. Hast Du Fragen dazu?
Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller
hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und
Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a.
Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer
von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing
und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 4 Tagen
18 Minuten
vor 2 Wochen
15 Minuten
vor 3 Wochen
15 Minuten
vor 1 Monat
15 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)