16 - Ingo Christ: Begründer Deutschlands erster CS-Ausbildung

16 - Ingo Christ: Begründer Deutschlands erster CS-Ausbildung

46 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

In dieser Episode spricht Maximilian Hoppe mit Ingo
Christ, Gründer der Vertriebswerkstatt Zukunft, Trainer
und Entwickler des IHK-Zertifikatslehrgangs „Customer Success
Management“. Gemeinsam werfen sie einen fundierten Blick auf das
Selbstverständnis von Customer Success, sprechen über notwendige
Zielsysteme, die Rolle von Empathie und über konkrete Ansätze,
wie Customer Success auch ohne klassische Vertriebslogik
funktionieren kann.


Ingo bringt über 25 Jahre Erfahrung aus Vertrieb, Bankenwesen und
Training mit – und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Customer
Success in der Breite anschlussfähig zu machen. Unter anderem
durch praxisnahe Kurse an den IHKs Koblenz und Heilbronn, die auf
realen Use Cases basieren.


Ein zentrales Thema: Customer Success als
Veränderungsmanagement – und der Mut, auch unbequeme Fragen zu
stellen.


Timestamps
[00:00:00] Einstieg & persönliche Definition von Customer
Success
[00:01:28] Vom Bankvertrieb zur CS-Mission: Warum „Abschluss“
nicht das Ziel ist
[00:03:58] Unternehmen sind „kundenfern“ – und was das für CS
bedeutet
[00:06:13] Warum ein IHK-Kurs für Customer Success entstand
[00:08:56] Wer profitiert vom Kurs? Zielgruppe & typisches
Teilnehmerprofil
[00:13:02] Irritation im Stellenmarkt: CS, Support, AE – Begriffe
ohne Klarheit
[00:15:24] Warum Bestandspflege wichtiger ist als
Neugeschäft
[00:17:42] Chatbots & Klickstrecken: CS muss Nutzererlebnisse
bewerten
[00:19:49] Skillset-Deltas: Was CSMs heute (noch) fehlt
[00:21:38] Ziele & KPIs: Warum viele CS-Teams im Blindflug
arbeiten
[00:26:01] OKRs, Auslöser & Veränderung aus der Mitte der
Organisation
[00:30:58] CS & Leadership: Wie man Führung ins Boot
holt
[00:33:40] Geplante Kurse für Führungskräfte: Customer Success
als Strategie
[00:34:38] So funktioniert der IHK-Kurs (online &
deutschlandweit)
[00:37:47] Sichtbare Veränderungen bei Alumni – Beispiel Homepage
& Kommunikation
[00:41:42] „1.000 Bugs = 1.000 Enttäuschungen“ – Warum
Digitalisierung mehr zuhören braucht


Vielen Dank an Ingo Christ für diesen
intensiven und offenen Austausch.
Wer mehr über seine Arbeit erfahren möchte, findet ihn hier:


 LinkedIn-Profil von Ingo Christ
 Infos & Anmeldung zum IHK-Kurs „Customer Success
Management“



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