Wie bleibe ich motiviert – auch wenn’s mal nicht läuft? (Teil 1)
Autonomie, Feedback & die Macht der Mini-Erfolge – So
aktivierst du deine intrinsische Motivation
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
In dieser Folge tauchen wir in die Psychologie der Lehrermotivation
ein. Wir nutzen die Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan,
um zu verstehen, warum Autonomie, Kompetenz und soziale
Eingebundenheit entscheidend sind. Erfahre, wie du mit einem
Lehrer-Tagebuch und sichtbaren Minierfolgen deine kurzfristige
Motivation stärkst und welche Rolle dein Gehalt dabei spielen darf.
Wie gehst du als Lehrkraft mit Tagen um, an denen nichts
funktionieren will? Der Schulalltag ist ein Wechselbad der Gefühle.
Die Herausforderungen können unsere Motivation schnell auf die
Probe stellen. In Teil 1 unseres Motivations-Specials suchen wir
nach praktischen Wegen, um auch bei Misserfolgen den Antrieb zu
behalten. Die psychologischen Treiber: Autonomie, Kompetenz,
Eingebundenheit Wir gehen auf die bahnbrechende
Selbstbestimmungstheorie von Edward Deci und Richard Ryan ein. Laut
dieser Theorie hängt unsere intrinsische Motivation eng mit drei
psychologischen Grundbedürfnissen zusammen: Autonomie (das Gefühl,
Kontrolle zu haben), Kompetenz (das Gefühl, fähig zu sein) und
soziale Eingebundenheit (das Gefühl, verbunden zu sein). Wir
diskutieren, wie du diese drei Säulen gezielt im Lehreralltag
stärken kannst, um aus dem Motivations-Tief herauszukommen.
Mini-Erfolge schaffen: Das Lehrer-Tagebuch als Motivationsturbo Oft
sind es die kleinen Dinge, die uns antreiben. Wir sprechen darüber,
wie du sichtbare Minierfolge kreieren kannst – zum Beispiel durch
einen gelungenen Stundeneinstieg oder gezieltes Mini-Feedback. Ein
essenzielles Werkzeug dabei: Das Lehrer-Tagebuch. Wir zeigen dir,
wie du mit dieser Tagebuchmethode deine Unterrichtserfolge
reflektierst und so deine kurzfristige Motivation sichtbar machst.
Außerdem diskutieren wir die wichtige Frage: Müssen wirklich alle
Stunden wichtig und sinnvoll sein? Die kritische Gehalts-Frage Ist
es als Lehrkraft verwerflich, das Gehalt als Motivation zu sehen?
Wir stellen uns dieser provokanten Frage. Zudem geht es um deine
persönliche Lehrervision – die tiefere Antwort auf die Frage:
"Warum mache ich das eigentlich?" Nutze neue Methoden, um auch dich
selbst motiviert zu halten. Was motiviert dich, auch wenn der
Unterricht mal nicht läuft? Teile deinen besten Tipp in den
Kommentaren oder auf unserer Webseite! Und vergiss nicht: Abonniere
uns, damit du Teil 2 nicht verpasst! Ausblick: Im zweiten Teil geht
es um mittelfristige und langfristige Ziele für anhaltende
Motivation, die Fehlerkultur und die Kraft des kollegialen
Austauschs! info@lehrer-talk.de www.lehrer-talk.de
www.instagram.com/lehrer_talk
ein. Wir nutzen die Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan,
um zu verstehen, warum Autonomie, Kompetenz und soziale
Eingebundenheit entscheidend sind. Erfahre, wie du mit einem
Lehrer-Tagebuch und sichtbaren Minierfolgen deine kurzfristige
Motivation stärkst und welche Rolle dein Gehalt dabei spielen darf.
Wie gehst du als Lehrkraft mit Tagen um, an denen nichts
funktionieren will? Der Schulalltag ist ein Wechselbad der Gefühle.
Die Herausforderungen können unsere Motivation schnell auf die
Probe stellen. In Teil 1 unseres Motivations-Specials suchen wir
nach praktischen Wegen, um auch bei Misserfolgen den Antrieb zu
behalten. Die psychologischen Treiber: Autonomie, Kompetenz,
Eingebundenheit Wir gehen auf die bahnbrechende
Selbstbestimmungstheorie von Edward Deci und Richard Ryan ein. Laut
dieser Theorie hängt unsere intrinsische Motivation eng mit drei
psychologischen Grundbedürfnissen zusammen: Autonomie (das Gefühl,
Kontrolle zu haben), Kompetenz (das Gefühl, fähig zu sein) und
soziale Eingebundenheit (das Gefühl, verbunden zu sein). Wir
diskutieren, wie du diese drei Säulen gezielt im Lehreralltag
stärken kannst, um aus dem Motivations-Tief herauszukommen.
Mini-Erfolge schaffen: Das Lehrer-Tagebuch als Motivationsturbo Oft
sind es die kleinen Dinge, die uns antreiben. Wir sprechen darüber,
wie du sichtbare Minierfolge kreieren kannst – zum Beispiel durch
einen gelungenen Stundeneinstieg oder gezieltes Mini-Feedback. Ein
essenzielles Werkzeug dabei: Das Lehrer-Tagebuch. Wir zeigen dir,
wie du mit dieser Tagebuchmethode deine Unterrichtserfolge
reflektierst und so deine kurzfristige Motivation sichtbar machst.
Außerdem diskutieren wir die wichtige Frage: Müssen wirklich alle
Stunden wichtig und sinnvoll sein? Die kritische Gehalts-Frage Ist
es als Lehrkraft verwerflich, das Gehalt als Motivation zu sehen?
Wir stellen uns dieser provokanten Frage. Zudem geht es um deine
persönliche Lehrervision – die tiefere Antwort auf die Frage:
"Warum mache ich das eigentlich?" Nutze neue Methoden, um auch dich
selbst motiviert zu halten. Was motiviert dich, auch wenn der
Unterricht mal nicht läuft? Teile deinen besten Tipp in den
Kommentaren oder auf unserer Webseite! Und vergiss nicht: Abonniere
uns, damit du Teil 2 nicht verpasst! Ausblick: Im zweiten Teil geht
es um mittelfristige und langfristige Ziele für anhaltende
Motivation, die Fehlerkultur und die Kraft des kollegialen
Austauschs! info@lehrer-talk.de www.lehrer-talk.de
www.instagram.com/lehrer_talk
Weitere Episoden
2 Minuten
vor 5 Tagen
57 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 17 Minuten
vor 1 Monat
57 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)