Barrierefreie Lehre in der technischen Informatik
1 Stunde 9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT
wird für blinde Menschen zugänglich. An der technischen Hochschule
Mittelhessen in Gießen können Menschen, die vollblind sind
studieren. Der blinde Physiker Dr. Michael Kreutzer, hat es
vorgemacht und an der THM promoviert. Zwischenzeitlich ist er auch
selbst in der Lehre tätig. Prof. Dr. Diethelm Bienhaus und Dr.
Michael Kreutzer von der technischen Hochschule Mittelhessen führen
in dieser Episode praktisch vor, wie man dem Geschehen in einer
Vorlesung online oder vor Ort blind folgen und aktiv mitmachen
kann. Mit den richtigen Werkzeugen, die teilweise an der THM
entwickelt wurden, kann man komplexe Klassendiagramme sowohl lesen
als auch selbst erzeugen. Ein Klassendiagramm ist eine
Darstellungsform in der objektorientierten Modellierung —
insbesondere in der UML (Unified Modeling Language). Es zeigt,
welche Klassen in einem System existieren und wie sie miteinander
in Beziehung stehen. Man kann es sich als Bauplan für ein
Softwaresystem oder eine elektronische Schaltung vorstellen.
Grundsätzlich kann man aber auch soziale Systeme modellieren. Wir
lernen praktische Werkzeuge kennen. Mit der einfachen
Auszeichnungssprache Markdown kann man etwa rein textbasiert
Klassendiagramme und Schaltungen erzeugen und lesen. Die
Komplexität kann man dabei sozusagen durch Hinein- und Hinauszoomen
kontrollieren. Die Episode lädt zum Mitmachen ein. Schülerinnen und
Schüler, Lehrerinnen und Lehrer können für die Praxis lernen. Diese
Episode gibt es optional auch mit Video.
https://dlinfo.de/teilhabeforum/ In einem wissenschaftlichen Paper
beschreiben Diethelm Bienhaus, Michael Kreutzer und Florian von
Zabienski ihren Ansatz "Accessible Representations of Visual
Artifacts in Technical Informatics Education" heißt es, und wir
verlinken es in Kürze, wenn es vom Springer Verlag freigegeben
wurde. Michael Kreutzer setzt KI ein, um sich Abbildungen
beschreiben zu lassen, die seine Studentinnen und Studenten in
ihren Arbeiten verwenden. Über KI lässt er sich Arbeiten teilweise
auch zusammenfassen. Hier ist ein Audiobeispiel, in dem o.g. Paper
via KI in einen Audiobeitrag in dialogischer Form generiert wurde.
https://dlinfo.de/fileadmin/media/DL_Teilhabeforum__Audiodateien/Von_einer_KI_in_ein_kurzes_Hoerspiel_umgesetzte_Bachelor_Arbeit.mp3
wird für blinde Menschen zugänglich. An der technischen Hochschule
Mittelhessen in Gießen können Menschen, die vollblind sind
studieren. Der blinde Physiker Dr. Michael Kreutzer, hat es
vorgemacht und an der THM promoviert. Zwischenzeitlich ist er auch
selbst in der Lehre tätig. Prof. Dr. Diethelm Bienhaus und Dr.
Michael Kreutzer von der technischen Hochschule Mittelhessen führen
in dieser Episode praktisch vor, wie man dem Geschehen in einer
Vorlesung online oder vor Ort blind folgen und aktiv mitmachen
kann. Mit den richtigen Werkzeugen, die teilweise an der THM
entwickelt wurden, kann man komplexe Klassendiagramme sowohl lesen
als auch selbst erzeugen. Ein Klassendiagramm ist eine
Darstellungsform in der objektorientierten Modellierung —
insbesondere in der UML (Unified Modeling Language). Es zeigt,
welche Klassen in einem System existieren und wie sie miteinander
in Beziehung stehen. Man kann es sich als Bauplan für ein
Softwaresystem oder eine elektronische Schaltung vorstellen.
Grundsätzlich kann man aber auch soziale Systeme modellieren. Wir
lernen praktische Werkzeuge kennen. Mit der einfachen
Auszeichnungssprache Markdown kann man etwa rein textbasiert
Klassendiagramme und Schaltungen erzeugen und lesen. Die
Komplexität kann man dabei sozusagen durch Hinein- und Hinauszoomen
kontrollieren. Die Episode lädt zum Mitmachen ein. Schülerinnen und
Schüler, Lehrerinnen und Lehrer können für die Praxis lernen. Diese
Episode gibt es optional auch mit Video.
https://dlinfo.de/teilhabeforum/ In einem wissenschaftlichen Paper
beschreiben Diethelm Bienhaus, Michael Kreutzer und Florian von
Zabienski ihren Ansatz "Accessible Representations of Visual
Artifacts in Technical Informatics Education" heißt es, und wir
verlinken es in Kürze, wenn es vom Springer Verlag freigegeben
wurde. Michael Kreutzer setzt KI ein, um sich Abbildungen
beschreiben zu lassen, die seine Studentinnen und Studenten in
ihren Arbeiten verwenden. Über KI lässt er sich Arbeiten teilweise
auch zusammenfassen. Hier ist ein Audiobeispiel, in dem o.g. Paper
via KI in einen Audiobeitrag in dialogischer Form generiert wurde.
https://dlinfo.de/fileadmin/media/DL_Teilhabeforum__Audiodateien/Von_einer_KI_in_ein_kurzes_Hoerspiel_umgesetzte_Bachelor_Arbeit.mp3
Weitere Episoden
1 Stunde 5 Minuten
vor 3 Tagen
53 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 1 Minute
vor 3 Monaten
1 Stunde 9 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 7 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)