Scary Soundtracks - Mord und Musik im Horrorfilm feat. Susanne Hardt
1 Stunde 15 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 1 Monat
Mord is in the Air! - Und Musik liegt in der Luft! In
dieserEpisode dreht sich alles darum, wie Soundtracks unsere
Wahrnehmung manipulieren. Klar ist jedenfalls: Die Musik macht
den Horror! Zu Gast: Susanne Hardt, Expertinfür Horrorfilmmusik
und selbst preisgekrönte Film und Gamekomponistin. In einer
großangelegten Studie hat sie ihren Probanden berühmte Mordszenen
vorgespielt unddabei verschiedene Scores unterlegt – um dann die
entscheidende Frage zu stellen: Wie lässt sich die
Gut-Böse-Wahrnehmung der Menschen über Musik steuern – kurz,
können die Menschen ohne den richtigen Spundtrack überhaupt noch
sagen, wer hier der Gute und wer der Böse ist - und ob der Mord
"gerechtfertigt" ist? Gemeinsam mit ihr erkundet Dr. Horror, wie
wichtig Musik wirklich ist, wie wir uns steuern lassen – und was
hinter berühmten Horrorsoundtracks von Jaws bis Psycho steckt.
Die ultimative Folge für alle, die wissen wollen, wie der Horror
sich anhört.
Mehr zu Susanne und ihrer Arbeit gibt’s hier:
https://www.hfmdd.de/personen/p/216-susanne-hardt
Auf Susannes Spotify Account kannst du einige ihrer
Arbeitennachhören:
https://open.spotify.com/intl-de/artist/5MCWGQsPJQyXGx7WYJ4Tuz?si=a0WTZs4QQm-ZVEk7czfklw
️QUOTE DR. HORROR
Ich freu mich, wenn Dr. Horror dich bei deiner Arbeit
weiterbringt! Du kannst jederzeit aus Dr. Horror inzitieren,
vergiss nicht, den Credit anzugeben, z.B. so:
Susanne Hardt & Stefan Sonntagbauer: Musik im Horrorfilm. Dr.
Horror. Podcast. Wien. 2025.
Lass mich gerne wissen, wo du Dr. Horror verwendet hast (Mail
oder DM auf Insta), damit ich deine Arbeit teilen kann!!!
WEITERFORSCHEN
Hier Susannes Literaturliste mit Kommentaren:
Zentner, M. R., & Kagan, J. (1998). Infants’ perception of
consonance and dissonance in music. Infant Behavior and
Development, 21(3),
483–492. https://doi.org/10.1016/S0163-6383(98)90021-2
McDermott, J. H., Schultz, A. F., Undurraga, E. A., & Godoy,
R.A. (2016). Indifference to dissonance in native Amazonians
reveals cultural variation in music
perception. Nature, 535(7613),
547–550. https://doi.org/10.1038/nature18635
Gabrielsson, A., & Lindström, E. (2010). The role of
structurein the musical expression of emotions. In Handbook
of music and emotion: Theory, research, applications (S.
367–400). Oxford University Press.
Sonstiges, wie z.B. Filmmusikalische Topologien (der Begriff
stammt nämlichRabenalt, R. (2020). Musikdramaturgie im Film:
Wie FilmmusikErzählformen und Filmwirkung beeinflusst. Richard
Boorberg Verlag.
El Quassil, S., & Karig, F. (2021). Erzählende Affen:
Mythen, Lügen, Utopien—Wie Geschichten unser Leben
bestimmen (1. Auflage 2023). Ullstein. (Susanne zitiert
einmal daraus)
TEAM
Dr. Horror: Stefan Sonntagbauer
Theme „The Other Side“ by DavidSonntagbauer
Unterstützt durch die Wirtschaftsagentur Wien
KONTAKT
Du willst als Gast über dein Horror-Thema plaudern, hast Ideen
für neue Episoden oder magst du einfach nurdein Feedback teilen?
- Ich freu mich, von dir zu hören, schreib mir auf
Stefan.sonntagbauer@gmx.at
Instagram: instagram.com/dr.horror_official
Facebook: www.facebook.com/stefan.sonntagbauer
DISCLAIMER
Verschiedene Medien werden ausschließlich zur kritischen
Auseinandersetzung und Analyse im Sinne des Zitatrechts (§ 42
UrhG) verwendet. Alle Rechte verbleiben bei den jeweiligen
Rechteinhaber:innen. Sollten Sie der Ansicht sein, dass Ihre
Rechte verletzt wurden, kontaktieren Sie mich gerne, damit ich
entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.
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