Die elektronische Patientenakte (ePA) – Erfahrungen, Kritik und Ausblick
Reingehört beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Seit Anfang 2025 hat jede*r gesetzlich Versicherte in Deutschland
automatisch eine elektronische Patientenakte, kurz ePA. Doch wie
steht es um Akzeptanz, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit der ePA?
– Ein Gespräch mit VdK-Patientenberaterin Željka Pintarić. Die
elektronische Patientenakte soll die Gesundheitsversorgung
digitaler, sicherer und übersichtlicher machen. Seit Anfang 2025
hat jede gesetzlich versicherte Person automatisch eine ePA – außer
sie hat widersprochen. Doch wie sieht die Realität nach dem Start
aus? In der neuen Podcastepisode von „Reingehört beim Sozialverband
VdK Baden-Württemberg“ zieht VdK-Patientenberaterin Željka Pintarić
Bilanz: Sie erklärt, wie die ePA funktioniert, welche Vorteile sie
bietet – etwa durch zentral verfügbare Gesundheitsdaten – und warum
die Nutzung für viele Menschen noch eine Herausforderung ist. Die
VdK-Patientenberaterin gibt dabei auch praktische Tipps, was Sie
jetzt tun könnten, um die ePA für sich zu nutzen. Außerdem geht es
um Datenschutz, technische Hürden und die Frage, wie es mit der ePA
weitergeht.
automatisch eine elektronische Patientenakte, kurz ePA. Doch wie
steht es um Akzeptanz, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit der ePA?
– Ein Gespräch mit VdK-Patientenberaterin Željka Pintarić. Die
elektronische Patientenakte soll die Gesundheitsversorgung
digitaler, sicherer und übersichtlicher machen. Seit Anfang 2025
hat jede gesetzlich versicherte Person automatisch eine ePA – außer
sie hat widersprochen. Doch wie sieht die Realität nach dem Start
aus? In der neuen Podcastepisode von „Reingehört beim Sozialverband
VdK Baden-Württemberg“ zieht VdK-Patientenberaterin Željka Pintarić
Bilanz: Sie erklärt, wie die ePA funktioniert, welche Vorteile sie
bietet – etwa durch zentral verfügbare Gesundheitsdaten – und warum
die Nutzung für viele Menschen noch eine Herausforderung ist. Die
VdK-Patientenberaterin gibt dabei auch praktische Tipps, was Sie
jetzt tun könnten, um die ePA für sich zu nutzen. Außerdem geht es
um Datenschutz, technische Hürden und die Frage, wie es mit der ePA
weitergeht.
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