#116: Reedereien Auerbach und Krey: Hand in Hand für neue MPP-Schiffe

#116: Reedereien Auerbach und Krey: Hand in Hand für neue MPP-Schiffe

Lucius Bunk (Hamburg) & Daniel Grensemann (Leer) über Mehrwert durch Kooperation, Schiffsdesign, Investoren
31 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Monaten
"Zusammenarbeit" ist das Schlagwort für die Reedereien Krey aus
Leer und Auerbach aus Hamburg bei der Modernisierung ihrer Flotten
mit insgesamt 12 neuen MPP-Schiffen. Und die gemeinsame Reise
könnte sogar noch weiter gehen. Die beiden Managing Partner Daniel
Grensemann (Krey) und Lucius Bunk (Auerbach) sprechen im HANSA
PODCAST exklusiv über die Hintergründe ihrer "Kooperative",
Design-Besonderheiten der in China gemeinsam bestellten Schiffe,
die Geschichte der F-Typen als Arbeitspferde der MPP-Flotten,
potenzielle Schritte in andere Märkte und die Attraktivität der
Branche für Investoren und den Kapitalmarkt. "Wir haben ganz
bewusst entschieden, gemeinsam einen Auftrag zu platzieren, weil
wir das Gefühl hatten, dass wir ein besseres Produkt bekommen, wenn
wir unsere komplementären Stärken vereinen", sagt Bunk und geht auf
diese Stärken ein. Ein Argument ist auch der größere
Verhandlungsspielraum "im Sparring" bei der Werft. Grensemann zieht
im Gespräch einen Vergleich zu früheren Zeiten. Krey und Auerbach
seien etwas anders unterwegs als "die alte Garde". Zudem könne es
definitiv noch weitergehen. Zum Einen durch die Zusammenarbeit mit
weiteren Reedern – eine Hamburger Reederei ist bereits an Bord –
und zum Anderen mit weiteren Schiffen: "Wir sind in der Tat auf der
Suche nach dem nächsten Projekt für unsere Flotte", so der Leeraner
Unternehmer, der auf Optionen und Hürden ebenso wie auf die
Entwicklung der Reedereiflotte in den letzten Jahren eingeht.
Darüber hinaus sprechen die beiden Manager über "die erfolgreichste
MPP-Schiffsserie überhaupt", deren maßgebliche Entwicklung in Leer,
darüber, warum 2 x 350 nicht zwingend 700 sein muss sowie die
gemeinsame Vermarktung im Chartermarkt (und den Charterer der
ersten Neubauten). Außerdem geht es um den Input von
Reedereigründer Georg Krey, die jüngere Geschichte von Auerbach
(Grensemann: "einfach hip"), Bunks Erfahrungen als Schiffsmakler
für die Reederei Ernst Russ in China, die Chance auf Bau-Slots in
China und Indien und "echten Mehrwert" durch Zusammenarbeit.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15