Vom Wunschbild zur Wirklichkeit: So entsteht neues Organisationsdesign (Teil 2)
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
„Organisationen neu denken – oder untergehen.“ Genau darum geht es
in dieser zweiten Folge mit Max Leichner und Sascha Höhlein. Die
beiden gehen der Frage nach: „Wie kommt man eigentlich zu einem
neuen Organisationsdesign?“ – und räumen dabei mit dem Irrglauben
auf, dass ein neues Organigramm schon die halbe Miete sei.
„Organisationsdesign ist nicht nur Aufbauorganisation, Organigramm,
sondern viel, viel mehr.“ Wenn Unternehmen zu Kraus & Partner
kommen, haben sie häufig schon „eine Lösung im Kopf“. Aber die
beiden Experten machen klar: Wer die falschen Annahmen hat, baut
von Anfang an einen Designfehler mit ein. In dieser Episode lernst
du deshalb das konkrete Vorgehensmodell von Kraus & Partner
kennen – von der Change Safari bis hin zur Umsetzung und
Wirkungsmessung. Dabei wird eines besonders deutlich: Gutes
Organisationsdesign denkt immer Struktur, Kultur und Strategie
zusammen. Es geht nicht nur um Kästchen und Prozesse, sondern um
Ausrichtung, Designkriterien, Stakeholder-Einbindung und messbare
Wirkung. „Das ist kein Thema für Freitag 14 Uhr – das ist ein
echtes Investment. Aber eines, das sich lohnt.“ Ob Prototyping mit
„grüner Wiese“-Ansatz, der oft überraschende Effekt von
Einzelarbeit in Designprozessen oder die Frage, wann eigentlich der
Betriebsrat mit an den Tisch muss – hier bekommst du nicht nur
einen tiefen Einblick, sondern auch praktische Orientierung. Am
Ende gilt: „Eine neue Organisation baust du nicht für heute – du
baust sie für die Zukunft.“
in dieser zweiten Folge mit Max Leichner und Sascha Höhlein. Die
beiden gehen der Frage nach: „Wie kommt man eigentlich zu einem
neuen Organisationsdesign?“ – und räumen dabei mit dem Irrglauben
auf, dass ein neues Organigramm schon die halbe Miete sei.
„Organisationsdesign ist nicht nur Aufbauorganisation, Organigramm,
sondern viel, viel mehr.“ Wenn Unternehmen zu Kraus & Partner
kommen, haben sie häufig schon „eine Lösung im Kopf“. Aber die
beiden Experten machen klar: Wer die falschen Annahmen hat, baut
von Anfang an einen Designfehler mit ein. In dieser Episode lernst
du deshalb das konkrete Vorgehensmodell von Kraus & Partner
kennen – von der Change Safari bis hin zur Umsetzung und
Wirkungsmessung. Dabei wird eines besonders deutlich: Gutes
Organisationsdesign denkt immer Struktur, Kultur und Strategie
zusammen. Es geht nicht nur um Kästchen und Prozesse, sondern um
Ausrichtung, Designkriterien, Stakeholder-Einbindung und messbare
Wirkung. „Das ist kein Thema für Freitag 14 Uhr – das ist ein
echtes Investment. Aber eines, das sich lohnt.“ Ob Prototyping mit
„grüner Wiese“-Ansatz, der oft überraschende Effekt von
Einzelarbeit in Designprozessen oder die Frage, wann eigentlich der
Betriebsrat mit an den Tisch muss – hier bekommst du nicht nur
einen tiefen Einblick, sondern auch praktische Orientierung. Am
Ende gilt: „Eine neue Organisation baust du nicht für heute – du
baust sie für die Zukunft.“
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Woche
27 Minuten
vor 3 Wochen
24 Minuten
vor 1 Monat
24 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Karlsruhe
Kommentare (0)