Das Produktflywheel – unser Modell zur kundenzentrierten Produktentwicklung (#336)
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Aus dem Maschinenraum für Strategie | Marketing | Vertrieb
Beschreibung
vor 1 Monat
In dieser Folge spricht Michael Stiller mit seinem Kollegen
Christoph Hagemann über das Produktflywheel – ein von effektweit
entwickeltes Modell zur kundenzentrierten Produktentwicklung. Das
Produktflywheel basiert auf drei Phasen: 1) Kundenprobleme
verstehen: Ausgangspunkt ist nicht die Produktidee, sondern das
echte Problem des Kunden. 2) Werte schaffen, für den der Kunde
bereit ist zu zahlen: Es entstehen Lösungen, die das Kundenproblem
adressieren – bis hin zum MVP oder MLP (Minimum Lovable Product).
3) Go-to-Market: In dieser Phase wird das Produkt marktfähig
gemacht – von der Ausgestaltung der Prozesse über die Vermarktung
bis hin zur Validierung am Markt. Wie das Produktflywheel konkret
funktioniert und worauf es in den einzelnen Phasen ankommt, erfahrt
ihr in dieser Folge. Hast Du Fragen dazu? Schick eine E-Mail an
m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen
am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach
Stationen in der Beratung (u. a. Marketing Partners, Simon Kucher)
ist er aktuell Geschäftsführer von effektweit, einer
Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb. Dr.
Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Christoph Hagemann über das Produktflywheel – ein von effektweit
entwickeltes Modell zur kundenzentrierten Produktentwicklung. Das
Produktflywheel basiert auf drei Phasen: 1) Kundenprobleme
verstehen: Ausgangspunkt ist nicht die Produktidee, sondern das
echte Problem des Kunden. 2) Werte schaffen, für den der Kunde
bereit ist zu zahlen: Es entstehen Lösungen, die das Kundenproblem
adressieren – bis hin zum MVP oder MLP (Minimum Lovable Product).
3) Go-to-Market: In dieser Phase wird das Produkt marktfähig
gemacht – von der Ausgestaltung der Prozesse über die Vermarktung
bis hin zur Validierung am Markt. Wie das Produktflywheel konkret
funktioniert und worauf es in den einzelnen Phasen ankommt, erfahrt
ihr in dieser Folge. Hast Du Fragen dazu? Schick eine E-Mail an
m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen
am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach
Stationen in der Beratung (u. a. Marketing Partners, Simon Kucher)
ist er aktuell Geschäftsführer von effektweit, einer
Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb. Dr.
Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 1 Woche
15 Minuten
vor 3 Wochen
15 Minuten
vor 4 Wochen
19 Minuten
vor 1 Monat
16 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)