Beschreibung

vor 2 Monaten

Vom Schweinefutter-Vertriebler zum erfolgreichen Marktgärtner –
Linus Beste's außergewöhnliche Reise





Eine Geschichte, die zeigt: Manchmal führen die ungewöhnlichsten
Wege zum Ziel! Linus Beste aus Köln hat als Agrarwissenschaftler
jahrelang Schweinefutter verkauft – heute erwirtschaftet er auf
0,7 Hektar 35.000€ Gewinn mit Gemüse für den Wochenmarkt.





Von der Krise zur Chance:


Der Wendepunkt: Mit 28 einfach gekündigt – ohne konkreten Plan,
aber mit dem Wunsch, wieder praktisch zu arbeiten





Zufallsentdeckung: Über eine SoLaWi zum ersten Mal Gemüseanbau
kennengelernt und sofort Feuer gefangen





Blitzstart: Binnen zwei Monaten von null Ahnung zu "ich mache
jetzt Marktgärtnerei"





Flächensuche: Der härteste Part – zwei Monate Klinkenputzen bei
Landwirten, bis endlich eine Stadtfläche gefunden war •
Existenzgründerzuschuss: Perfektes Timing für den Start in die
Selbstständigkeit





Die beeindruckenden Zahlen:


Entwicklung: Von 28-35k€ Umsatz in den ersten Jahren zu 35k€
Gewinn im dritten Jahr





Umsatzverteilung: 65% Wochenmarkt, 16% Pop-Up vor der Haustür, 9%
Marktschwärmerei, 10% Bildung/Events





Flächennutzung: Nur 3.300m² von 7.500m² intensiv bewirtschaftet
(300m² Marktgarten-Beete + 3.000m² Langkulturen)





Arbeitszeit Vermarktung: Nur 16 Stunden pro Woche für beide
Märkte inklusive An-/Abfahrt





Linus' Erfolgsstrategien:


Sortimentsoptimierung: Von 40 auf 20 Kulturen reduziert – 80% der
Tunnel nur noch Tomaten





Zielgruppenmarketing: Instagram-Kampagnen für 15€ in spezifischen
Stadtteilen (Sülz & Riehl)





Kundenbindung: 80% Stammkunden durch persönliche Beratung und
Jungpflanzenverkauf





Flexible Arbeitsmodelle: Woofer, Minijobber und familiäre
Unterstützung geschickt kombiniert





Effizienzsteigerung: Paper Pot Transplanter reduziert Pflanzzeit
von 3 Stunden auf 10 Minuten





️ Großstadt-Marktgärtnerei meistern:





Standortstrategie: Bewusste Wahl kaufkräftiger Stadtteile mit
Bio-Bewusstsein





Pop-Up Innovation: 1,5h Donnerstags vor der Haustür = 16% des
Gesamtumsatzes





Verzicht auf Gastro: Logistischer Aufwand vs. Sortimentskonflikte
clever abgewogen





Vertriebsmentalität: "Bei jedem Nein bist du dem Ja ein Stück
näher"





Unternehmer-Mindset in Aktion:





Holländische Herangehensweise: "Wenn du es vorher kaputt denkst,
fängst du nicht an"





Networking als Erfolgsfaktor: Von Politik bis zu anderen
Marktgärtnern





Wachstumsdilemmata: Balance zwischen Flexibilität und
strukturiertem Wachstum





Der schönste Moment: Auf den IBC-Tanks stehen und realisieren:
"Das habe ich geschaffen!








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