[59] So wird die Lieferkette zum sicheren Contentkanal. Case Study: OURZ
28 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Fabrik Für Immer I Startup
In dieser Episode geht es darum, Transparenz in der Lieferkette
mithilfe der Blockchain Technologie zu schaffen. Darum kümmert
sich dieses deutsche Startup mit Sitz im schweizerischen Zug:
OURZ.
Ihr Ansatz: zusammen mit den Kunden, vornehmlich aus der
Lebensmittelindustrie, werden Informationen aus der jeweiligen
Lieferkette in Datenreihe überführt. Diese sind dann für die
Konsument*innen mittel QR-Code auf der Verpackung abrufbar.
Auf einer Landingpage können sie dann z.B. die Route der
Rohstoffe verfolgen, die Personen, die an der Herstellung der
Produkte beteiligt sind, Lieferdaten und sämtliche Informationen,
die vorher festgelegt wurden. Diese lassen sich im Nachhinein
nicht mehr editieren. Vertrauen und Transparenz ist die Währung.
Wie das funktioniert, welche neue Formen des Storytelling sich
daraus ergeben und wie das Geschäftsmodell detailliert aussieht,
erzählt Antoni Hauptmann, Gründer von OURZ.
Das Gespräch im Detail:
00:35 Intro
01:59 Vorstellung Antoni
03:03 Was macht OURZ?
04:07 Warum Blockchain als Technologie?
06:50 Warum die Schweiz als Unternehmenssitz?
09:38 OURZ in der Praxis
12:56 Über die Bereitstellung der Datenbasis
17:05 Werbung
18:24 Wie viel Prozent der UN kennen Details über ihre
Lieferkette?
21:06 Das Geschäftsmodell von OURZ
24:20 Status Quo und Ausblick der Geschäftstätigkeit
26:15 Outro
Zur Website von OURZ: https://ourz.world
Antoni Hauptmann bei LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/antonihauptmann/
Frank Schlieder bei LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/frankschlieder
Die Fabrik Für Immer bei LinkedIn
https://www.linkedin.com/company/fabrik-f%C3%BCr-immer
Wenn euch die Episode gefallen hat, dann teilt sie gerne für
immer! Hier könnt ihr uns bei Apple Podcast abonnieren!
Vielen Dank für immer!
Immer am DONNERSTAG und manchmal noch am SONNTAG, eine neue
Podcast-Episode zum Thema Nachhaltigkeit und Wirtschaft:
https://www.fabrikfuerimmer.com
Wir konzeptionieren und produzieren Bilder, Texte und Töne für
Unternehmen und Marken einer nachhaltigen Wirtschaft. Um sowohl
die Transformation in den Unternehmen als auch neue nachhaltige
Marktumfelder besser zu verstehen, haben wir uns mit dieser
Podcast-Reihe auf den Weg gemacht. Und wir versprechen: es so
viele gute Geschichten und Geschäftsmodelle da draußen gibt,
davon wollen wir erzählen und mit euch diese Reise gemeinsam
gehen.
Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, Interesse an einer
Zusammenarbeit hast, schreib uns gerne eine mail für ein erstes
kostenloses, unverbindliches Erstgespräch:
info@fabrikfuerimmer.com
Auf bald!
In dieser Episode geht es darum, Transparenz in der Lieferkette
mithilfe der Blockchain Technologie zu schaffen. Darum kümmert
sich dieses deutsche Startup mit Sitz im schweizerischen Zug:
OURZ.
Ihr Ansatz: zusammen mit den Kunden, vornehmlich aus der
Lebensmittelindustrie, werden Informationen aus der jeweiligen
Lieferkette in Datenreihe überführt. Diese sind dann für die
Konsument*innen mittel QR-Code auf der Verpackung abrufbar.
Auf einer Landingpage können sie dann z.B. die Route der
Rohstoffe verfolgen, die Personen, die an der Herstellung der
Produkte beteiligt sind, Lieferdaten und sämtliche Informationen,
die vorher festgelegt wurden. Diese lassen sich im Nachhinein
nicht mehr editieren. Vertrauen und Transparenz ist die Währung.
Wie das funktioniert, welche neue Formen des Storytelling sich
daraus ergeben und wie das Geschäftsmodell detailliert aussieht,
erzählt Antoni Hauptmann, Gründer von OURZ.
Das Gespräch im Detail:
00:35 Intro
01:59 Vorstellung Antoni
03:03 Was macht OURZ?
04:07 Warum Blockchain als Technologie?
06:50 Warum die Schweiz als Unternehmenssitz?
09:38 OURZ in der Praxis
12:56 Über die Bereitstellung der Datenbasis
17:05 Werbung
18:24 Wie viel Prozent der UN kennen Details über ihre
Lieferkette?
21:06 Das Geschäftsmodell von OURZ
24:20 Status Quo und Ausblick der Geschäftstätigkeit
26:15 Outro
Zur Website von OURZ: https://ourz.world
Antoni Hauptmann bei LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/antonihauptmann/
Frank Schlieder bei LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/frankschlieder
Die Fabrik Für Immer bei LinkedIn
https://www.linkedin.com/company/fabrik-f%C3%BCr-immer
Wenn euch die Episode gefallen hat, dann teilt sie gerne für
immer! Hier könnt ihr uns bei Apple Podcast abonnieren!
Vielen Dank für immer!
Immer am DONNERSTAG und manchmal noch am SONNTAG, eine neue
Podcast-Episode zum Thema Nachhaltigkeit und Wirtschaft:
https://www.fabrikfuerimmer.com
Wir konzeptionieren und produzieren Bilder, Texte und Töne für
Unternehmen und Marken einer nachhaltigen Wirtschaft. Um sowohl
die Transformation in den Unternehmen als auch neue nachhaltige
Marktumfelder besser zu verstehen, haben wir uns mit dieser
Podcast-Reihe auf den Weg gemacht. Und wir versprechen: es so
viele gute Geschichten und Geschäftsmodelle da draußen gibt,
davon wollen wir erzählen und mit euch diese Reise gemeinsam
gehen.
Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, Interesse an einer
Zusammenarbeit hast, schreib uns gerne eine mail für ein erstes
kostenloses, unverbindliches Erstgespräch:
info@fabrikfuerimmer.com
Auf bald!
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 3 Jahren
35 Minuten
vor 3 Jahren
27 Minuten
vor 3 Jahren
29 Minuten
vor 3 Jahren
20 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)