#260: Autonome Fahrzeuge für die Hafen-, Betriebshof- und Militärlogistik (Hendrik Kramer, CEO, Fernride)

#260: Autonome Fahrzeuge für die Hafen-, Betriebshof- und Militärlogistik (Hendrik Kramer, CEO, Fernride)

57 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
Hendrik Kramer ist Mitgründer und CEO von Fernride und hat die
große Vision einer "Human-Assisted Autonomy” in der Logistik.
Aktuell heißt das, dass beispielsweise im Hamburger Hafen
Terminal-Traktoren von Leuten, die in Büros sitzen, ferngesteuert
werden. Ob diese Technik schon reif genug ist, um flächendeckend in
der Logistik ausgerollt zu werden, und wo es in Zukunft mit
Fernride hingehen soll, das erklärt Hendrik unserem Host Boris
Felgendreher in dieser Folge des BVL Podcasts. Unter anderem geht
es dabei um folgende Themen: - Vision & Mission von Fernride:
Automatisierung gefährlicher und repetitiver Jobs im B2B-Kontext
(Logistik, Verteidigung, Bau). - Erster Fokus-Use-Case:
Hafenlogistik – horizontaler Containertransport in Terminals. -
Problemfelder: Fachkräftemangel, unattraktive Jobs, demografischer
Wandel. - Technischer Ansatz: „Human Assisted Autonomy“ – KI soweit
wie möglich, Mensch wo nötig (1 Operator für 4 Trucks). - Strategie
der letzten Jahre: Fokus auf einen Anwendungsfall
(Terminal-Traktoren) Produkt statt nur Prototyp. - Investoren
& Kommerzialisierung: Anspruch gestiegen – funktionierende,
sichere Produkte statt Visionen. - Veränderungen seit 2022:
Ukraine-Krieg, neue geopolitische Lage, gestiegene Bedeutung
europäischer Souveränität. - Partnerschaft mit HALA (Hamburger
Hafenlogistik AG): Langjährige Tests in Tallinn Produkt unter
realen Bedingungen erprobt und zertifiziert. - Vergleich alte/neue
Technik: AGVs (eingezäunt, selten eingesetzt) vs. flexible
Terminal-Traktoren mit Retrofit-Option. - Arbeitsplätze: Wandel vom
Fahrer zum Büro-basierten Operator; höhere Attraktivität, neue
Zielgruppen (inkl. Frauen, jüngere Generation). - Hardware &
Technologie: Retrofit oder ab Werk; Drive-by-Wire, Sensorpakete,
Compute. Profitieren von Fortschritten aus PKW-Autonomie (Waymo,
Tesla). - Partnerschaften & Zulieferer: Zusammenarbeit mit OEMs
und Zulieferern (z. B. KRONE). - Weitere Use-Cases: Werksgelände
(VW), Distributionszentren (DB Schenker), später auch öffentliche
Straßen (Short-Haul). - Regulatorik: Deutschland als Vorreiter
(Level-4-Gesetz, Fernlog-Verordnung). Gute Rahmenbedingungen. -
Wettbewerbsumfeld: Europa muss eigene Lösungen entwickeln Ziel:
globaler Champion „das nächste Siemens“. - Militärlogistik: Neue
geopolitische Notwendigkeit (Ukraine, NATO). Use Cases: sichere
Versorgung an Frontlinien. Dual-Use-Strategie. - Zukunft &
Wachstum: Fokus auf langfristige Skalierung, Partnerschaften,
europäische Souveränität. - Hiring: Kein Hyperscaling, aber
kontinuierlich Aufbau eines starken Engineering-Teams und
Logistik-Expertise. Hilfreiche Links: Fernride:
https://www.fernride.com/ Hendrik Kramer auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/hendrik-kramer/ Boris Felgendreher auf
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/

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