Next Generation Ventures mit PWC & Melitta #53
#WVD - Wirtschaftsversprechen Deutschland
1 Stunde 17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
In dieser WVD Episode wird das Thema Venturing im Kontext von
Corporates und Startups umfassend behandelt. Gemeinsam mit Florian
Nöll (Global Venturing Lead @PWC), Lisann Tandy (Venture Clienting
Manager @PWC), Dr. Alexander Wesemann (Director Corporate Venture
@Melitta) und Claudia Albert (Managerin Corporate Ventures &
Startups) habe ich mich intensiv ausgetauscht. Florian führt uns
durch die verschiedenen Aspekte des Venturings, einschließlich
Investitionen, Kooperationen und der Rolle von PwC. Wir
diskutieren, wie wichtig es für Unternehmen ist, mit Startups
zusammenzuarbeiten, um zukunftsfähig zu bleiben, und welche
Erfolgsfaktoren dabei eine Rolle spielen. Zudem werden die
Herausforderungen und Chancen im deutschen Markt beleuchtet sowie
die Bedeutung von Next Generation Ventures und Venture Clienting.
In dieser Diskussion werden die strategischen Initiativen von
Melitta zur Zusammenarbeit mit Startups und zur Förderung von
Innovationen erörtert. Dr. Alexander Wesemann und Claudia Albert
teilen ihre Erfahrungen im Scouting von Startups, den internen
Herausforderungen bei der Kommunikation und der Notwendigkeit, eine
einheitliche Schnittstelle für externe Partner zu schaffen. Die
Bedeutung von Kundennähe, Mut und einer offenen
Kommunikationskultur wird hervorgehoben, um langfristige,
profitable Geschäftsmodelle zu entwickeln und ein lebendiges
Ökosystem zu schaffen. Eine tolle Episode, die zeigt wie
Zusammenarbeit im Ökosystem funktionieren kann. Viel Spaß! Kapitel:
00:00 Einführung in das Thema Venturing 02:43 Die Rolle von
Corporates im Venturing 05:32 Kooperationen und Herausforderungen
im deutschen Markt 08:45 PwC's Ansatz im Venturing 11:40
Erfolgsfaktoren für Kooperationen 14:19 Zukunftsperspektiven im
Venturing 16:57 Highlights aus der Vergangenheit und
Zukunftsvisionen 22:14 Einführung in die Innovationsstrategien von
Melitta 24:32 Die Rolle von Corporate Innovation und Venture
Clienting 28:48 Next Generation Ventures: Strategische
Partnerschaften mit Startups 31:25 Venture Clienting:
Zusammenarbeit mit Startups zur Prozessoptimierung 34:28
Herausforderungen und Chancen in der internen Kommunikation 41:10
Die Balance zwischen Tempo und Struktur in der Innovation 46:09
Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit mit Startups 48:24
Wertschöpfung und Innovationspotenziale bei Melitta 49:19
Strategische Partnerschaften und Umsatzgenerierung 56:35
Ehrlichkeit und unternehmerische Freiheit in Kooperationen 01:00:32
Vision und Zukunft von Next Generation Ventures 01:07:05 Wichtige
Zutaten für den Erfolg in Kooperationen
Corporates und Startups umfassend behandelt. Gemeinsam mit Florian
Nöll (Global Venturing Lead @PWC), Lisann Tandy (Venture Clienting
Manager @PWC), Dr. Alexander Wesemann (Director Corporate Venture
@Melitta) und Claudia Albert (Managerin Corporate Ventures &
Startups) habe ich mich intensiv ausgetauscht. Florian führt uns
durch die verschiedenen Aspekte des Venturings, einschließlich
Investitionen, Kooperationen und der Rolle von PwC. Wir
diskutieren, wie wichtig es für Unternehmen ist, mit Startups
zusammenzuarbeiten, um zukunftsfähig zu bleiben, und welche
Erfolgsfaktoren dabei eine Rolle spielen. Zudem werden die
Herausforderungen und Chancen im deutschen Markt beleuchtet sowie
die Bedeutung von Next Generation Ventures und Venture Clienting.
In dieser Diskussion werden die strategischen Initiativen von
Melitta zur Zusammenarbeit mit Startups und zur Förderung von
Innovationen erörtert. Dr. Alexander Wesemann und Claudia Albert
teilen ihre Erfahrungen im Scouting von Startups, den internen
Herausforderungen bei der Kommunikation und der Notwendigkeit, eine
einheitliche Schnittstelle für externe Partner zu schaffen. Die
Bedeutung von Kundennähe, Mut und einer offenen
Kommunikationskultur wird hervorgehoben, um langfristige,
profitable Geschäftsmodelle zu entwickeln und ein lebendiges
Ökosystem zu schaffen. Eine tolle Episode, die zeigt wie
Zusammenarbeit im Ökosystem funktionieren kann. Viel Spaß! Kapitel:
00:00 Einführung in das Thema Venturing 02:43 Die Rolle von
Corporates im Venturing 05:32 Kooperationen und Herausforderungen
im deutschen Markt 08:45 PwC's Ansatz im Venturing 11:40
Erfolgsfaktoren für Kooperationen 14:19 Zukunftsperspektiven im
Venturing 16:57 Highlights aus der Vergangenheit und
Zukunftsvisionen 22:14 Einführung in die Innovationsstrategien von
Melitta 24:32 Die Rolle von Corporate Innovation und Venture
Clienting 28:48 Next Generation Ventures: Strategische
Partnerschaften mit Startups 31:25 Venture Clienting:
Zusammenarbeit mit Startups zur Prozessoptimierung 34:28
Herausforderungen und Chancen in der internen Kommunikation 41:10
Die Balance zwischen Tempo und Struktur in der Innovation 46:09
Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit mit Startups 48:24
Wertschöpfung und Innovationspotenziale bei Melitta 49:19
Strategische Partnerschaften und Umsatzgenerierung 56:35
Ehrlichkeit und unternehmerische Freiheit in Kooperationen 01:00:32
Vision und Zukunft von Next Generation Ventures 01:07:05 Wichtige
Zutaten für den Erfolg in Kooperationen
Weitere Episoden
1 Stunde 1 Minute
vor 2 Wochen
57 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 7 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 10 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)