Fraunhofer InnoVisions - Nachgeforscht Folge 13: Muster im Medienstrom

Fraunhofer InnoVisions - Nachgeforscht Folge 13: Muster im Medienstrom

Wie wird im deutschen Fernsehen über das Thema Kl…
36 Minuten
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Podcasts und Berichte über aktuelle Forschungsfra…

Beschreibung

vor 3 Monaten
Wie wird im deutschen Fernsehen über das Thema Klimaschutz
gesprochen? Welche Politiker*innen kamen dazu wiederholt zu Wort?
Wurde bloß die Stimme eingespielt oder auch das Gesicht gezeigt?
Wer Medieninhalte quantitativ auswerten will, steht vor einer
enormen Herausforderung: Bislang erfolgt die Codierung meist
manuell auf Basis detaillierter Codebücher. Gerade im Bereich
audiovisueller Formate bedeutet das, hunderte bis tausende Stunden
Material sichten zu müssen – eine kaum zu bewältigende
Sisyphosarbeit. Mit »InsightPersona« hat das Fraunhofer-Institut
für Digitale Medientechnologie IDMT eine leistungsfähige Media
Intelligence-Plattform vorgestellt, die automatisierte
Medienanalysen möglich macht. Die Software nutzt KI-basierte
Technologien zur Analyse von Audio- und Videodateien. Ihre
Analysekomponenten können Gesichter und Stimmen erkennen, Personen
zuordnen sowie Themen und Inhalte von Gesprächen erkennen. Alle
Ergebnisse werden über ein benutzerfreundliches User-Interface
dargestellt. So lassen sich Trends, Aussagen und Medienpräsenzen
effizient und nachvollziehbar erfassen. Für unsere neue Folge von
»Fraunhofer Innovisions: Nachgeforscht«, dem Wissenschaftspodcast
von Fraunhofer InnoVisions, haben wir mit Uwe Kühhirt und Christian
Rollwage vom Fraunhofer IDMT gesprochen. Wie »InsightPersona«
entstanden ist, wie die KI-basierte Technologie dahinter
funktioniert und welchen Mehrwert automatisiert arbeitende Media
Intelligence-Lösungen für Journalist*innen, Unternehmen und
Forschung bieten, das erfahrt ihr hier im Podcast.

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