Vintage - The Past of Formula 1 mit Nick Heidfeld (F1 von 2000 - 2011)

Vintage - The Past of Formula 1 mit Nick Heidfeld (F1 von 2000 - 2011)

1 Stunde 45 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Jahren
Quick Nick is here!

Wir freuen uns sehr, dass unser Vintage-Gast im Juli niemand
geringerer als Nick Heidfeld ist. In der Ankündigung für diesen
Podcast hat Moderator Kevin Scheuren euch ein bisschen in die Irre
geführt. Wenn man seine Zeit als Testfahrer bei McLaren-Mercedes
mit einberechnet ist Nick schon 1997 in die Formel 1 gekommen.
Details!

Auch wenn Heidfeld kein F1-GP-Sieger ist, eine Menge Geschichten
gab es dann doch zu erzählen. Er hat sich sehr viel mehr Zeit
genommen als geplant und aus dem Nähkästchen geplaudert. Das
Ergebnis könnt ihr euch jetzt direkt anhören.

Keine Bitterkeit gegen McLaren

Nick Heidfeld ist nicht auf Rosen gebettet in die Formel 1
gekommen. Er musste sich hocharbeiten und für alles kämpfen. Durch
seine tolle Performance in Macau hat er sich die Aufmerksamkeit von
Mercedes ergattert und konnte sich über die Förderung freuen. Diese
war aber kein Blanko-Ticket für die Formel 1. Auch mit dieser
Unterstützung im Rücken musste er in der Formel 3 und Formel 3000
weiter Leistung bringen. Das gelang ihm auch, er bekam den
Testfahrerposten bei McLaren-Mercedes und durfte erstmals F1-Luft
schnuppern.

Leider haben Ron Dennis und Norbert Haug nie Nick Heidfeld ins Auto
gesetzt, sondern immer wen anderen. Nick verspürt aber bis heute
keine Bitterkeit oder Groll gegen McLaren, im Gegenteil. Er konnte
daraus Motivation ziehen und seinen eigenen Weg gehen. Von Prost
über Sauber bis Renault. Er hat viel erlebt und spricht heute noch
gerne darüber.

Sauber ein besonderer Rennstall

Drei Mal fuhr Nick Heidfeld in der Formel 1 für Sauber. Mal mit BMW
im Rücken, oft ohne. Es ist ein besonderes Team für ihn, denn dort
gab man ihm die Chance sich zu entwickeln und zu wachsen. In der
Formel 1 ist es eher unüblich, dass ein Fahrer drei Mal für das
selbe Team fährt, Nick Heidfeld hat es geschafft. Im Gespräch
erzählt er über die verschiedenen Zeitpunkte seiner
Sauber-Engagementsa und wie die Autos seinerzeit waren. Als BMW kam
sollte es eigentlich ganz nach oben gehen. Dr. Mario Theissen war
der starke Mann, aber im Nachhinein hätte sich Nick doch dauerhaft
die Doppelspitze mit Gerhard Berger gewünscht. Trotzdem gab es auch
witzige Geschichten mit Dr. Theissen zu erzählen, den wir auch
schon mal im Podcast zu Gast hatten.

Nick Heidfeld spricht aber auch über die schweren Zeiten in der
Formel 1, die Enttäuschungen und Unfälle, von denen er einige
schwerere hatte. Es geht darüber hinaus auch um seine Teamkollegen,
die Verbindung zu Michael und Ralf Schumacher, seine Le Mans-Starts
und die Entwicklung eines neuartigen Sportwagens mit Automobili
Pininfarina.

Die Formel E ist ein echter Hingucker

Nick Heidfeld ist heute stolzer Teil des Mahindra-Teams in der
Formel E. Er ist dort Ersatzfahrer und Berater für das Team. Seit
Beginn der Formel E ist Heidfeld Teil der Serie. Die Faszination
der Elektromobilität gepaart mit Motorsport an besonderen Orten
haben ihn stets angesprochen. Wir sprechen auch über die Formel E
und warum die Serie so wichtig für den Motorsport ist. Nick geht
auch ein bisschen mit denen ins Gericht, die sich über die Formel E
lustig machen und die Fahrer teilweise auch zu unrecht etwas als
abgestellt abtun - also auch uns, wenn wir mal ehrlich sind.

Euch erwartet ein sehr offenes und ehrliches Gespräch mit einem
ehemaligen Formel 1-Fahrer ohne Starallüren. Bodenständig, ehrlich
und geradeaus - das ist Nick Heidfeld. Wir hoffen, dass euch dieser
Podcast gefällt und freuen uns auf euer Feedback!
Euer Feedback ist uns wichtig
Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure
WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:

+49 331 298 50 28

GANZ WICHTIG:

bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt
eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen,
damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die
Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.

Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mich anderen
F1-Fans in Verbindung bleiben:

Instagram
Facebook-Seite
Facebook-Gruppe
Twitter 
Telegram-Gruppe
Mail
YouTube

Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte
nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte,
vielen Dank!

Tippen nicht vergessen! Jetzt direkt bei unserem kicktipp-Spiel
mitmachen, wenn ihr bereits angemeldet seid!

Keep Racing!



*** Diese Folge enthält Werbung *** Immer gut fahren – mit der
Allianz Kfz-Versicherung. Erlebe Top-Service zum Top-Preis
– schon ab 89 € im Jahr. Mehr Infos auf allianz.de/kfz und
persönlich in deiner Nähe.



Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.
(00:00) Begrüßung (02:33) Schwere Unfälle, harte Statistiken
und Ziele (17:18) Start in die Formel 1 bei McLaren (31:22) Chance
bei Prost, erste Enttäuschungen und Fankontakt (47:23) Der 11.
September, Sauber und Williams-Shootout (01:01:26) Reifenkrieg, der
Indy-Skandal 2005 und wilde Partynächte (01:15:56) Transfer in die
Langstrecke, Le Mans und Formel E (01:30:48) Entwicklung eines
E-Sportwagens, Sound und Wünsche für die Zukunft

Weitere Episoden

Druck auf dem Kessel
1 Stunde 43 Minuten
vor 1 Woche
Wie die Würfel fallen
1 Stunde 7 Minuten
vor 2 Wochen
Aus eigener Kraft
1 Stunde 49 Minuten
vor 3 Wochen
Brasilien im Regen: Vorteil Verstappen?
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15