Sportbiz: Das kostet der 5. Stern
4 Minuten
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vor 7 Jahren
Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness mit Prof. Dr. Nowak: „5.
Stern“ kostet DFB 44 Mio. Euro, Uhlsport: Keine Tore mit den
Handschuhen, Pläne von FIFA-Chef Infantino auf Eis gelegt.
Was kostet eigentlich die „Mission 5. Stern“ dem Deutschen
Fußball-Bund? - Die finale Antwort steht noch aus. Ein ordentlicher
Kostenpunkt sind die Prämien für den angestrebten Final-Sieg. Als
Deutschland 2014 in Brasilien Weltmeister wurde, verschlang die
Mannschaft von Joggi Löw 44,7 Millionen Euro. Sie spülte aber auch
stolze 105,2 Millionen Euro in die Kasse. Die A-Nationalmannschaft
ist die einzige Mannschaft des DFB, die einen Gewinn erzielt. Alle
anderen Nationalmannschaften, ob nun die U-Auswahlen oder die
Frauen-Nationalmannschaften, machen Minus. Gelingt Deutschland die
Titelverteidigung, gäbe es diesmal 350.000 Euro pro Spieler. –
Werden die Spanier Weltmeister erhält jeder Kicker 850.000
Euro!
Wenn bei der Fußball-WM kein Tor fällt, wird im schwäbischen
Balingen trotzdem gejubelt. Denn allein 18 WM-Torhüter fangen die
Bälle mit Handschuhen von Uhlsport. Weil der Mittelständler die
Fußball-Nationalelf Tunesiens mit Trikots ausrüstet, rechnet man
mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs. Großkonzerne wie adidas und
Nike halten sich mit konkreten Umsatzerwartungen an die WM dagegen
auffällig zurück. Obgleich allein 12 der 32 Nationalmannschaften in
adidas-Trikots spielen, drei mehr als damals in Brasilien. Fallen
Tore, dann ist jedes ein adidas-Tor - schließlich stellt adidas den
offiziellen Spielball "Telstar 18"
Die vorzeitige Aufstockung des WM-Teilnehmerfelds auf 48 Nationen
und der Verkauf einer reformierten Club-WM für 25 Milliarden
US-Dollar an ein Konsortium um den japanischen Konzern Softbank
sowie einer neuen Global Nations League ist zunächst gescheitert.
Die Mitglieder des FIFA-Councils, in dem auch der Präsident des
Deutschen Fußball-Bunds (DFB) Reinhard Grindel sitzt, hat die Pläne
von FIFA-Chef Infantino blockiert.
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Handschuhen, Pläne von FIFA-Chef Infantino auf Eis gelegt.
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Deutschland 2014 in Brasilien Weltmeister wurde, verschlang die
Mannschaft von Joggi Löw 44,7 Millionen Euro. Sie spülte aber auch
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ist die einzige Mannschaft des DFB, die einen Gewinn erzielt. Alle
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Balingen trotzdem gejubelt. Denn allein 18 WM-Torhüter fangen die
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mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs. Großkonzerne wie adidas und
Nike halten sich mit konkreten Umsatzerwartungen an die WM dagegen
auffällig zurück. Obgleich allein 12 der 32 Nationalmannschaften in
adidas-Trikots spielen, drei mehr als damals in Brasilien. Fallen
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und der Verkauf einer reformierten Club-WM für 25 Milliarden
US-Dollar an ein Konsortium um den japanischen Konzern Softbank
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