Sportbiz: BVB-Aktie im Hoch

Sportbiz: BVB-Aktie im Hoch

4 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren

Heut in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof.
Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für
Management: Bastian Schweinsteiger wirbt für
Glücksspiel,  BVB-Aktie auf 17-Jahre-Hoch und
F1-Pleite in Brasilien kostet 45 Mio. Euro.


Während die geplante Änderung des Glücksspielstaatsvertrags
weiter auf Eis liegt, geht die Deutsche Automatenwirtschaft
kommunikativ in die Offensive. Der Verband, unter dessen Dach
mehr als 2000 Unternehmen organisiert sind, hat eine neue
Kampagne vorgestellt, die für legales und geregeltes Glücksspiel
wirbt. Prominentes Gesicht ist Fußball-Weltmeister Bastian
Schweinsteiger. In Anzeigen und Plakaten sowie in einem TV- und
Kino-Spot spricht er sich für ein "sauberes Spiel“ aus – „egal wo
und was Du spielst".


Der sportliche Höhenflug von Borussia Dortmund macht sich an der
Börse bemerkbar. Die Aktie des BVB liegt so hoch wie seit 17
Jahren nicht mehr. Innerhalb der letzten Woche kletterte der
Anteilsschein um mehr als 20 Prozent auf knapp unter 9,10 Euro.
Von ihrem Ausgabenpreis ist die Aktie aber immer noch ein Stück
entfernt. Dieser betrug am 31.10.2000 11,00 Euro. In den Jahren
2008 bis 2010 war der Anteilsschein zwischenzeitlich sogar zu
einem Pennystock verkümmert, also weniger als einen Euro wert.
Das berichtet der Sport-Informations-Dienst.


Die Formel 1 wird für die nächsten drei Grand Prix von Brasilien
keine sogenannte "Race-Hosting-Fee" kassieren. Das bedeutet einen
mutmaßlichen Verlust zwischen 45 und 90 Millionen Euro sowohl für
Rechteinhaber Liberty Media als auch für die zehn Teams, die das
Rennen in Sao Paulo effektiv gratis bestreiten müssen.
Hintergrund ist laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' ein
Formalfehler, der bei der Unterschrift des letzten
Interlagos-Vertrags passiert ist. Der beinhaltete zwei
voneinander getrennte Verträge: einen mit dem Promoter, in dem
die Abwicklung des Rennens festgelegt ist, und einen mit der
Stadt Sao Paulo, die die finanzielle Gebühr für den Event regelt.
Während der Promoter-Vertrag noch vor dem Einstieg von Liberty
Media in die Formel 1 verlängert wurde, war das beim Vertrag mit
der Stadt Sao Paulo nicht der Fall.



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