Sportbusiness: Frauen-WM, Hatespeech & eSports

Sportbusiness: Frauen-WM, Hatespeech & eSports

4 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof.
Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management:

Frauen-Fußball-WM: Sponsoren-Interesse steigt; Timo Horn
schockiert:
Fan-Attacken im Netz und': ESL kooperiert mit
Techniker-Krankenkasse.

Fast sechs Millionen Zuschauer erhofft sich die ARD als einer der
übertragenden Sender von Spielen mit deutscher Beteiligung bei der
aktuell laufenden Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft. Das liegt zwar
deutlich unter den Reichweiten der männlichen Kollegen – bei der WM
2018 erreichten selbst Spiele ohne deutsche Beteiligung problemlos
12 Millionen Zuschauer –, aber als TV-Event ist der Frauenfußball
für Werbungtreibende unbestreitbar attraktiv: Samsung, Commerzbank,
Qatar Airways und Visa widmen den Athletinnen große
Markenkampagnen. Selbst DFB-Partner VW startet auf seinen digitalen
Kanälen eine Content-Kampagne. Laut dem Sportdaten-Analysten
Sportcal ist Deutschland mit 110 Millionen US-Dollar der
Spitzenmarkt für Werbung zur Frauen-Fußball-WM.

Fan-Wut, Kritik und Attacken. Jetzt reagiert Kölns Keeper Timo Horn
und zieht sich aus allen sozialen Netzwerken zurück. „Stand jetzt
habe ich mich dafür entschieden, mich abzumelden. Die Kommentare
gingen zum Teil einfach zu weit“, sagt Horn auf BILD-Nachfrage.
„Die Wut vieler Leute habe ich auch selbst mitbekommen“, so Horn.
„Nicht auf der Straße, aber in den sozialen Netzwerken wurde ich
schon sehr kritisiert. Das kannte ich vorher so nicht. Wie ich das
langfristig handhaben werde, steht noch nicht fest. Horn ist aber
kein Einzelfall. Auch Kölns Ex-Coach Peter Stöger hatte sich
während seiner Kölner Amtszeit aufgrund der Fan-Kommentare
abgemeldet. Dominick Drexler hatte in der zurückliegenden Saison
ebenfalls geklagt.

Das weltweit größte Esports-Unternehmen ESL kündigte eine
Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) an. Bereits zur ESL
One Hamburg 2019 powered by Intel wird die TK mit diversen Aktionen
vor Ort als offizieller Gesundheitspartner auftreten, um Teams und
Besucher aufzuklären und gesundheitlich zu fördern. Darüber hinaus
wird Deutschlands größte Krankenkasse (über 10 Millionen
Versicherte) die deutsche ESL Meisterschaft ebenfalls als
Gesundheitspartner unterstützen. Die Partnerschaft ist zunächst für
die kommenden zwei Jahre ausgelegt. Bei der Kooperation steht die
Förderung der mentalen und körperlichen Verfassung der Spieler und
Fans im Mittelpunkt. Die geplanten Gesundheits-Aktionen sollen
informieren und Risiken vorbeugen.


Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15