Sportbusiness: 5G für die Bundesliga?
4 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof.
Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Die
Deutsche Fußball Liga (DFL) und Vodafone wollen ab der kommenden
Saison 5G in die Stadien bringen und für Fans im Stadion künftig
zwei Welten vereinen - das Live-Erlebnis und den digitalen
Informationsfluss. Dazu wurde eine Echtzeit-App entwickelt, die den
Stadionbesuchern Informationen und Spieldaten verzögerungsfrei auf
dem Smartphone zur Verfügung stellt. Bei Spitzenspielen in der
Bundesliga rauschen im Stadion bis zu 500 Gigabyte Daten durch das
Vodafone-Netz.
Für die größte Fußball-Europameisterschaft aller Zeiten – die EURO
2020 - ist das erste Ticketfenster geschlossen. Im Rahmen des "Fans
First"-Programms werden Tickets, die bei der ersten Verkaufsperiode
nicht bezahlt wurden, denjenigen Fans angeboten, die zunächst leer
ausgegangen sind. Die nächste Ticketchance gibt es erst im Dezember
2019. Besonders beliebt bei den Fans sind die Spiele in London,
München und Amsterdam. Für die beiden Halbfinalpartien im Londoner
Wembly Stadium wurden bis dato 1,5 Millionen Tickets nachgefragt –
für das Finale 1,3 Millionen. Im Durchschnitt haben sich Fans pro
Anfrage für zwölf Tickets in mindestens zwei verschiedenen Stadien
beworben. Dies zeigt, dass das Format mit der Verteilung der
Spielorte auf zwölf verschiedene Länder von den Fans angenommen
wird.
„Niemand erobert den Teutoburger Wald“, schallt es bei jedem
Heimspiel in der SchücoArena. Damit das auch so bleibt, hat sich
der DSC Arminia Bielefeld in Kooperation mit der Forstabteilung der
Stadt Bielefeld entschlossen, die Lunge Ostwestfalens aktiv zu
stärken. Unter dem Motto „Deine Dauerkarte für den Teutoburger
Wald“ ruft die Arminia zu einer Baumpflanz-Aktion auf, bei der
jeder Dauerkarteninhaber der Spielzeit 2019/20 durch eine
zusätzliche 1-Euro-Spende dafür sorgen kann, dass ein Baum im
Teutoburger Wald gepflanzt wird. Die Anpflanzung soll im Dezember
2019 beginnen.
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.
Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Die
Deutsche Fußball Liga (DFL) und Vodafone wollen ab der kommenden
Saison 5G in die Stadien bringen und für Fans im Stadion künftig
zwei Welten vereinen - das Live-Erlebnis und den digitalen
Informationsfluss. Dazu wurde eine Echtzeit-App entwickelt, die den
Stadionbesuchern Informationen und Spieldaten verzögerungsfrei auf
dem Smartphone zur Verfügung stellt. Bei Spitzenspielen in der
Bundesliga rauschen im Stadion bis zu 500 Gigabyte Daten durch das
Vodafone-Netz.
Für die größte Fußball-Europameisterschaft aller Zeiten – die EURO
2020 - ist das erste Ticketfenster geschlossen. Im Rahmen des "Fans
First"-Programms werden Tickets, die bei der ersten Verkaufsperiode
nicht bezahlt wurden, denjenigen Fans angeboten, die zunächst leer
ausgegangen sind. Die nächste Ticketchance gibt es erst im Dezember
2019. Besonders beliebt bei den Fans sind die Spiele in London,
München und Amsterdam. Für die beiden Halbfinalpartien im Londoner
Wembly Stadium wurden bis dato 1,5 Millionen Tickets nachgefragt –
für das Finale 1,3 Millionen. Im Durchschnitt haben sich Fans pro
Anfrage für zwölf Tickets in mindestens zwei verschiedenen Stadien
beworben. Dies zeigt, dass das Format mit der Verteilung der
Spielorte auf zwölf verschiedene Länder von den Fans angenommen
wird.
„Niemand erobert den Teutoburger Wald“, schallt es bei jedem
Heimspiel in der SchücoArena. Damit das auch so bleibt, hat sich
der DSC Arminia Bielefeld in Kooperation mit der Forstabteilung der
Stadt Bielefeld entschlossen, die Lunge Ostwestfalens aktiv zu
stärken. Unter dem Motto „Deine Dauerkarte für den Teutoburger
Wald“ ruft die Arminia zu einer Baumpflanz-Aktion auf, bei der
jeder Dauerkarteninhaber der Spielzeit 2019/20 durch eine
zusätzliche 1-Euro-Spende dafür sorgen kann, dass ein Baum im
Teutoburger Wald gepflanzt wird. Die Anpflanzung soll im Dezember
2019 beginnen.
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 4 Jahren
5 Minuten
vor 4 Jahren
3 Minuten
vor 4 Jahren
3 Minuten
vor 5 Jahren
3 Minuten
vor 5 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)