Sportbiz: DFB, 2. Bundesliga und das Oktoberfest
5 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Heute in den "99 Sekunden Sportbusiness kompakt" von und mit Prof.
Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management:
Der DFB überlegt dem Sport-Informations-Dienst (sid) zufolge, aus
den Verträgen mit Vermarkter Infront auszusteigen. Grund dafür
sollen Tricksereien rund um die Vermarktung von Bandenwerbung bei
Länderspielen sein. Bis 2018 hatte der DFB dieses Vermarktungsrecht
an Infront verkauft. Den Kunden wurde von einem ehemaligen
Mitarbeiter weniger Werbezeit als vertraglich vereinbart zur
Verfügung gestellt. Dadurch entstand ein Überschuss an verfügbarer
Werbezeit, für die zusätzlichen Einnahmen generiert wurden. Infront
wurde nach eigenen Angaben durch einen Hinweis der
Staatsanwaltschaft in Thurgau auf Aspekte dieser Aktivitäten
aufmerksam. Gegen den ehemaligen Mitarbeiter sei ein Strafverfahren
wegen des Verdachts auf ungetreue Geschäftsbesorgung zum Nachteil
von Infront eröffnet worden.
Im Schatten der nationalen Top-Ligen haben sich die zweithöchsten
Spielklassen aus Deutschland und England, zumindest aus
wirtschaftlicher Sicht, als europäische Größen etabliert. Die 18
Clubs der zweiten deutschen Bundesliga generierten in der Saison
2015/16 Erlöse in der Höhe von 529 Mio. Euro und konnten dadurch
gegenüber der Vorsaison ein Plus von 14 % (+66 Mio. Euro)
erwirtschaften. Der Abstand zum englischen Pendant, der
Championship, die ein Wachstum von 4 % auf 745 Mio. Euro
verzeichnete, wurde dadurch auf 216 Mio. Euro verringert. Im
internationalen Vergleich rangierte die 2. Bundesliga damit zum
Beispiel noch vor der niederländischen Top-Liga Eredivisie (478
Mio. Euro) und verzeichnete den dreifachen Umsatz der
österreichischen Bundesliga (161 Mio. Euro).
Nach der hochgelobten Erstauflage der „Oktoberfest 7s“ 2017 kehren
nun im September 2019 die besten Nationalmannschaften der Welt im
olympischen 7erRugby in das historische Münchner Olympiastadion
zurück. Die zweite Auflage der des Einladungsturniers wird am
Eröffnungswochenende des Oktoberfests ausgetragen. Im hochkarätigen
Starterfeld stehen u.a. Europameister Deutschland, Weltmeister
Neuseeland und Olympiasieger Fidschi.
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Der DFB überlegt dem Sport-Informations-Dienst (sid) zufolge, aus
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sollen Tricksereien rund um die Vermarktung von Bandenwerbung bei
Länderspielen sein. Bis 2018 hatte der DFB dieses Vermarktungsrecht
an Infront verkauft. Den Kunden wurde von einem ehemaligen
Mitarbeiter weniger Werbezeit als vertraglich vereinbart zur
Verfügung gestellt. Dadurch entstand ein Überschuss an verfügbarer
Werbezeit, für die zusätzlichen Einnahmen generiert wurden. Infront
wurde nach eigenen Angaben durch einen Hinweis der
Staatsanwaltschaft in Thurgau auf Aspekte dieser Aktivitäten
aufmerksam. Gegen den ehemaligen Mitarbeiter sei ein Strafverfahren
wegen des Verdachts auf ungetreue Geschäftsbesorgung zum Nachteil
von Infront eröffnet worden.
Im Schatten der nationalen Top-Ligen haben sich die zweithöchsten
Spielklassen aus Deutschland und England, zumindest aus
wirtschaftlicher Sicht, als europäische Größen etabliert. Die 18
Clubs der zweiten deutschen Bundesliga generierten in der Saison
2015/16 Erlöse in der Höhe von 529 Mio. Euro und konnten dadurch
gegenüber der Vorsaison ein Plus von 14 % (+66 Mio. Euro)
erwirtschaften. Der Abstand zum englischen Pendant, der
Championship, die ein Wachstum von 4 % auf 745 Mio. Euro
verzeichnete, wurde dadurch auf 216 Mio. Euro verringert. Im
internationalen Vergleich rangierte die 2. Bundesliga damit zum
Beispiel noch vor der niederländischen Top-Liga Eredivisie (478
Mio. Euro) und verzeichnete den dreifachen Umsatz der
österreichischen Bundesliga (161 Mio. Euro).
Nach der hochgelobten Erstauflage der „Oktoberfest 7s“ 2017 kehren
nun im September 2019 die besten Nationalmannschaften der Welt im
olympischen 7erRugby in das historische Münchner Olympiastadion
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