Sportbiz: Barca beschreitet neue Fan-Wege

Sportbiz: Barca beschreitet neue Fan-Wege

4 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof.
Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management:

In Kooperation mit Facebook bietet der FC Barcelona als erster
Verein weltweit die neue „Fan Subscription“ an. Der „Digitale
Fanklub“ ist weltweit verfügbar und basiert auf einem monatlichen
Abrechnungssystem, welches jederzeit kündbar ist. Für 2,49 Euro
monatlich bekommen die Barça-Fans Zugang zu exklusivem Content und
einer geschlossenen Fan-Gruppe. Über den Service können die User
zudem an Watch Parties und Facebook Live-Sessions des Klubs
teilnehmen und erhalten Preisnachlässe auf Bezahl-Videos und
spezielle Merchandising-Angebote.

Der deutsche eSport-Markt konnte seine Erlöse im vergangenen Jahr
um mehr als 20 Prozent auf insgesamt 62,5 Millionen Euro steigern.
Das geht aus einer neuen PwC-Studie hervor. Allein durch
Sponsoring-Erlöse wurden 23,3 Millionen Euro (+ 23,1 Prozent)
erzielt. Weitere Geschäftsfelder sind die Bereiche Medienrechte,
Werbeumsätze auf Streaming-Plattformen, Consumer Contribution sowie
Ticket- und Merchandisingverkäufe. Allein der Verkauf von
Medienrechte brachte im vergangenen Jahr 13,1 Millionen Euro ein.
Bis ins Jahr 2023 geht die Studie von einem durchschnittlichen
jährlichen Wachstum von 18,1 Prozent aus. Damit würde der deutsche
eSport-Markt im Jahr 2023 einen Gesamtumsatz von 143,5 Millionen
Euro erzielen.

Die globale Media-Company Forbes hat die 43 wertvollsten
Sportagenturen der Welt aufgelistet. Den ersten Platz belegt die
US-amerikanische Agentur CAA (Creative Artists Agency), die ihren
verwalteten Auftragswert durch den Kauf der Londoner Base Soccer
Agency auf 12,26 Milliarden Euro erhöhte. Die wertvollste deutsche
Sportagentur ist Rogon Sportmanagement. Die in Ludwigshafen
ansässige Spielerberatung landet auf Platz zwölf. Für ihre Klienten
wie Marco Reus, Toni Kroos oder Julian Draxler verhandelte Rogon
Verträge im Wert von rund 765 Millionen Euro aus. Zusammen haben
die 43 wertvollsten Sportagenturen der Welt Profisportverträge im
Wert von fast 60 Milliarden Euro ausgehandelt und dabei rund 3,1
Milliarden Euro an Provisionen verdient.


Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15