E#91 Paul Tonini von Electra Deutschland zu Schnellladeparks, Infrastruktur & Wirtschaftlichkeit
Wann lohnt sich ein Schnellladepark
57 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Monaten
In dieser Episode sprechen wir mit Paul Tonini, dem Country Manager
von Electra Deutschland, einem Anbieter von Schnellladeparks.
Unsere Diskussion dreht sich um die Expansion von Electra, die bis
Ende des Jahres bis zu 30 Ladeparks in Deutschland planen und
bereits in Frankreich erfolgreich sind. Ich interessierte mich vor
allem für das Geschäftsmodell hinter diesen Schnellladeparks: Wie
funktioniert die Finanzierung, wer sind die Kunden und wie ist die
Preisgestaltung für das Laden von Elektroautos? Paul beschreibt,
dass Elekcra als Infrastrukturbetreiber fungiert, der Ladeparks im
öffentlichen Raum erstellt und betreibt. Sie haben bereits 450
Ladeparks in ganz Europa aufgebaut und sind in mehreren Ländern
aktiv. Es wurde klar, dass der Aufbau von Schnellladeparks deutlich
komplexer ist, als ich zunächst dachte – von der Auswahl geeigneter
Standorte bis hin zu den technischen Anforderungen. Wir diskutieren
die verschiedenen Komponenten der Ladeinfrastruktur, von den
technischen Spezifikationen bis hin zu den Herausforderungen, die
mit dem Anschluss an das Stromnetz einhergehen. Paul erklärt, dass
die High Power Charging (HPC)-Technologie für Schnellladung
eingesetzt wird und dass der Auswahl der passenden Ladesäulen und
deren Hersteller eine entscheidende Rolle spielt. Ein zentrales
Thema sind die Wirtschaftlichkeit und die Preismargen im
Energiemarkt. Paul erläutert, dass das Geschäftsmodell darauf
beruht, Strom günstig einzukaufen und entsprechend an die Kunden zu
verkaufen, wobei auch Fragen nach der Rentabilität aufkommen. Er
führt aus, dass eine hohe Auslastung der Ladestationen erforderlich
ist, um die Investitionen zu rechtfertigen, und skizziert, welche
Ladefrequenzen notwendig wären, um die Kosten eines Ladeparks zu
decken. Neben den finanziellen Aspekten sprechen wir auch über die
Herausforderungen, die bei der Kundengewinnung und -bindung
auftreten. Paul erklärt, wie wichtig die Zugänglichkeit der
Ladestation ist und dass der Standort des Ladeparks entscheidend
für dessen Attraktivität ist. Gleichzeitig wird betont, wie wichtig
ein gutes Nutzererlebnis ist – angefangen bei einer einfachen
Bezahlmethode bis hin zu einer angenehmen Umgebung mit ausreichend
Beleuchtung und Annehmlichkeiten. Webseite:
[https://www.energiezone.org](http://www.energiezone.org)
Community:
[https://forum.energiezone.org](https://forum.energiezone.org/)
Feedback: team@energiezone.org Alexander Graf:
[https://www.linkedin.com/in/alexandergraf/](http://www.linkedin.com/in/alexandergraf/)
Ilan Momber:
[https://www.linkedin.com/in/imomber/](http:///www.linkedin.com/in/imomber/)
von Electra Deutschland, einem Anbieter von Schnellladeparks.
Unsere Diskussion dreht sich um die Expansion von Electra, die bis
Ende des Jahres bis zu 30 Ladeparks in Deutschland planen und
bereits in Frankreich erfolgreich sind. Ich interessierte mich vor
allem für das Geschäftsmodell hinter diesen Schnellladeparks: Wie
funktioniert die Finanzierung, wer sind die Kunden und wie ist die
Preisgestaltung für das Laden von Elektroautos? Paul beschreibt,
dass Elekcra als Infrastrukturbetreiber fungiert, der Ladeparks im
öffentlichen Raum erstellt und betreibt. Sie haben bereits 450
Ladeparks in ganz Europa aufgebaut und sind in mehreren Ländern
aktiv. Es wurde klar, dass der Aufbau von Schnellladeparks deutlich
komplexer ist, als ich zunächst dachte – von der Auswahl geeigneter
Standorte bis hin zu den technischen Anforderungen. Wir diskutieren
die verschiedenen Komponenten der Ladeinfrastruktur, von den
technischen Spezifikationen bis hin zu den Herausforderungen, die
mit dem Anschluss an das Stromnetz einhergehen. Paul erklärt, dass
die High Power Charging (HPC)-Technologie für Schnellladung
eingesetzt wird und dass der Auswahl der passenden Ladesäulen und
deren Hersteller eine entscheidende Rolle spielt. Ein zentrales
Thema sind die Wirtschaftlichkeit und die Preismargen im
Energiemarkt. Paul erläutert, dass das Geschäftsmodell darauf
beruht, Strom günstig einzukaufen und entsprechend an die Kunden zu
verkaufen, wobei auch Fragen nach der Rentabilität aufkommen. Er
führt aus, dass eine hohe Auslastung der Ladestationen erforderlich
ist, um die Investitionen zu rechtfertigen, und skizziert, welche
Ladefrequenzen notwendig wären, um die Kosten eines Ladeparks zu
decken. Neben den finanziellen Aspekten sprechen wir auch über die
Herausforderungen, die bei der Kundengewinnung und -bindung
auftreten. Paul erklärt, wie wichtig die Zugänglichkeit der
Ladestation ist und dass der Standort des Ladeparks entscheidend
für dessen Attraktivität ist. Gleichzeitig wird betont, wie wichtig
ein gutes Nutzererlebnis ist – angefangen bei einer einfachen
Bezahlmethode bis hin zu einer angenehmen Umgebung mit ausreichend
Beleuchtung und Annehmlichkeiten. Webseite:
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