Folge 276: Der Staat als Marke? – Wie Nation Branding Politik und Öffentlichkeit prägt
25 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Monaten
Jeder kennt Markennamen von Produkten. Neuerdings profilieren
sich auch Personen als Marke. Aber Staaten als Marke? Auch das
gibt es. Das zeigt die Historikerin Prof. Dr. Jessica
Gienow-Hecht, Leiterin der Abteilung Geschichte am John-F.
Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der Freien Universität
Berlin in Ihrem kürzlich erschienenen Werk "Vom Staat zur Marke"
Wie bauen Nationen ihr Image strategisch auf? Wie werden sie zur
Marke? Dass das keine Erfindung der vergangenen Jahre ist, macht
Gienow-Hecht im Gespräch mit Gastgeber Christian Jakubetz klar.
So gilt die USA als eines der ersten großen staatlichen
Branding-Projekte der Weltgeschichte. Branding beginnt nicht bei
Logos, sondern bei der Erzählung von Identität. Gienow-Hecht
erklärt, warum und wie Kampagnen funktionieren und ordnet auch
das „MAGA“-Branding in den USA ein.
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