Kultur-Talk: Inklusiver Musikunterricht als Self-Empowerment

Kultur-Talk: Inklusiver Musikunterricht als Self-Empowerment

Legasthenie, motorische Schwierigkeiten, Autismus-Spektrum – die Musikpädagogin Sarah Perruchoud-Cordonier begrüsst Kinder und Jugendliche mit verschiedensten Lernschwierigkeiten und -profilen in ihrem Musikzimmer.
26 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten
Legasthenie, motorische Schwierigkeiten, Autismus-Spektrum – die
Musikpädagogin Sarah Perruchoud-Cordonier begrüsst Kinder und
Jugendliche mit verschiedensten Lernschwierigkeiten und -profilen
in ihrem Musikzimmer. Seit 2012 steht es in der Verfassung: Alle
Kinder und Jugendliche sollen ähnliche Chancen haben,
Musikunterricht besuchen zu können, unabhängig von finanziellen
Möglichkeiten, Geschlecht, usw. Für junge Menschen mit
Lernschwierigkeiten bleibt herkömmlicher Musikunterricht aber oft
unzugänglich. Mit ihrem Projekt «M4all» möchte Sarah
Perruchoud-Cordonier das ändern. Im Kultur-Talk erzählt sie von
ihrem Weg zur Musikpädagogie, den Schlüsseln und Methoden, die sie
dafür entwickelt hat, und wie ihre Schülerinnen und Schüler über
den Musikunterricht hinaus profitieren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15