#155 mit Stefanie Kuhnhen, CSO, Serviceplan Germany und Birgit Berthold-Kremser, CMO
52 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Monaten
„Wir haben Rauchen sexy gemacht. Wir haben den Diamanten am Ehering
zum ultimativen Liebesbeweis inszeniert. Marketing hat Lebensstile
geprägt wie kaum etwas anderes. Warum tun wir uns so schwer,
CO₂-Reduktion genauso begehrenswert zu erzählen?“, plädiert Birgit
Berthold-Kremser. Marketing hat diese Macht. Und genau darin liegt
aber auch das Dilemma: Statt Märkte und Gesellschaft mutig zu
gestalten, zieht sich die Branche oft zurück und wird zusehends
darauf reduziert, hübsche Weißräume auszumalen. ‚Wir sitzen auf
einem Innovationsmotor. Es wäre doch absurd, den nicht zu nutzen‘,
sagt Stefanie Kuhnhen. In dieser Folge von #WhatsNextAgencies
spricht Kim Alexandra Notz mit Birgit Berthold-Kremser, CMO &
Sustainability Executive, und Stefanie Kuhnhen, CSO, Serviceplan
Germany, über eine Branche zwischen Greenwashing, Greenhushing und
großen Purpose-Claims, denen häufig der Mut zur echten
Verantwortung fehlt. Die beiden machen klar: Marketing war schon
immer mehr als Kommunikation. Auch Nachhaltigkeit ist daher kein
weiches Image-Thema, sondern ein ganzheitlicher Wirtschaftsfaktor,
den die Märkte ganheitlich einbeziehen müssen: Neben der Promotion
auch bei Produkt, Preis und Place. Und gemäß ihres 4x4 Superpower
Modells auch in Leadership Principles, Purpose-Findung und
Print-Bestimmung mit einfließen muss. Dabei zeigt sich oft, dass
kleine Hebel deutlich wirkungsvoller sein können als große Budgets.
Schon nachhaltige Produkte an der Kasse können Kaufverhalten und
Produktionsprozesse maßgeblich verändern. Trotzdem bleiben viele
Marketingverantwortliche zögerlich. Wenig Fachwissen, Angst vor
Komplexität, das bequeme Festhalten am ‚Weiter so‘ und eine
Branche, die sich häufig treiben lässt, verhindern, dass Marketing
seine Rolle als echter Steuerungshebel wahrnimmt. Und damit ein
strategisches Zukunftsthema in jedem Unternehmen bedient! Genau
hier liegt jedoch die Chance: Marketing kann sich neu erfinden,
damit neue Relevanz in Vorstandsräumen gewinnen und wieder zum
Instrument werden, das Märkte aktiv gestaltet. Dazu braucht es auch
Agenturpartner, die unbequeme, aber zukunftsweisende Fragen
stellen, um die Marke zukunftssicher zu machen. Für alle, die
ernsthaft einsteigen wollen, bietet das Gespräch konkrete Ansätze:
Zertifikate, die Agenturen jetzt wirklich prüfen sollten: ISO
14001, EcoVadis, STBI, Global Compact, ISO 27001 (IT-Security), ISO
9001 (PM-Qualität). Das Buch: „Superpower Sustainable Marketing“
von Kuhnhen, Berthold-Kremser & Mozart. Alle Leitfragen &
KPIs zum 4x4-Framework: marketing-superpower.com
zum ultimativen Liebesbeweis inszeniert. Marketing hat Lebensstile
geprägt wie kaum etwas anderes. Warum tun wir uns so schwer,
CO₂-Reduktion genauso begehrenswert zu erzählen?“, plädiert Birgit
Berthold-Kremser. Marketing hat diese Macht. Und genau darin liegt
aber auch das Dilemma: Statt Märkte und Gesellschaft mutig zu
gestalten, zieht sich die Branche oft zurück und wird zusehends
darauf reduziert, hübsche Weißräume auszumalen. ‚Wir sitzen auf
einem Innovationsmotor. Es wäre doch absurd, den nicht zu nutzen‘,
sagt Stefanie Kuhnhen. In dieser Folge von #WhatsNextAgencies
spricht Kim Alexandra Notz mit Birgit Berthold-Kremser, CMO &
Sustainability Executive, und Stefanie Kuhnhen, CSO, Serviceplan
Germany, über eine Branche zwischen Greenwashing, Greenhushing und
großen Purpose-Claims, denen häufig der Mut zur echten
Verantwortung fehlt. Die beiden machen klar: Marketing war schon
immer mehr als Kommunikation. Auch Nachhaltigkeit ist daher kein
weiches Image-Thema, sondern ein ganzheitlicher Wirtschaftsfaktor,
den die Märkte ganheitlich einbeziehen müssen: Neben der Promotion
auch bei Produkt, Preis und Place. Und gemäß ihres 4x4 Superpower
Modells auch in Leadership Principles, Purpose-Findung und
Print-Bestimmung mit einfließen muss. Dabei zeigt sich oft, dass
kleine Hebel deutlich wirkungsvoller sein können als große Budgets.
Schon nachhaltige Produkte an der Kasse können Kaufverhalten und
Produktionsprozesse maßgeblich verändern. Trotzdem bleiben viele
Marketingverantwortliche zögerlich. Wenig Fachwissen, Angst vor
Komplexität, das bequeme Festhalten am ‚Weiter so‘ und eine
Branche, die sich häufig treiben lässt, verhindern, dass Marketing
seine Rolle als echter Steuerungshebel wahrnimmt. Und damit ein
strategisches Zukunftsthema in jedem Unternehmen bedient! Genau
hier liegt jedoch die Chance: Marketing kann sich neu erfinden,
damit neue Relevanz in Vorstandsräumen gewinnen und wieder zum
Instrument werden, das Märkte aktiv gestaltet. Dazu braucht es auch
Agenturpartner, die unbequeme, aber zukunftsweisende Fragen
stellen, um die Marke zukunftssicher zu machen. Für alle, die
ernsthaft einsteigen wollen, bietet das Gespräch konkrete Ansätze:
Zertifikate, die Agenturen jetzt wirklich prüfen sollten: ISO
14001, EcoVadis, STBI, Global Compact, ISO 27001 (IT-Security), ISO
9001 (PM-Qualität). Das Buch: „Superpower Sustainable Marketing“
von Kuhnhen, Berthold-Kremser & Mozart. Alle Leitfragen &
KPIs zum 4x4-Framework: marketing-superpower.com
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