5. Interkulturelles Lernen mit Jasmin Peskoller

5. Interkulturelles Lernen mit Jasmin Peskoller

57 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Beschreibung:


In dieser Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger
mit Jasmin Peskoller (Universität Innsbruck) über die Bedeutung
interkulturellen Lernens im Kontext schulischer Bildung. Im
Zentrum steht die Frage, wie Lehrpersonen in einer zunehmend
vielfältigen Gesellschaft Schüler:innen gerecht werden können –
jenseits von Schlagwörtern und oberflächlichen Maßnahmen.
Gemeinsam diskutieren sie, warum Kultur kein statisches Konzept
ist, wie jede Unterrichtssituation interkulturelle Aspekte
berührt und welche Rolle Empathie, Reflexion und Forschung dabei
spielen.


Die Episode beleuchtet, wie der Lehrplan interkulturelle Bildung
seit den 1990er-Jahren verankert und warum diese Vorgaben in der
Praxis oft zu wenig beachtet werden. Jasmin Peskoller plädiert
dafür, interkulturelles Lernen nicht als Zusatz, sondern als
grundlegende Perspektive auf Bildung zu verstehen. Sie erläutert,
warum Fremdsprachenunterricht besonders geeignet ist, um
kulturelle Vielfalt zu thematisieren, und wo es mehr
Unterstützung für Lehrpersonen braucht, insbesondere in der
Lehrer:innenbildung und in der Entwicklung didaktischer
Materialien.


Dabei geht es auch um den Transfer wissenschaftlicher
Erkenntnisse in die Praxis, die Bedeutung qualitativer Evaluation
und um konkrete Ressourcen zur Weiterentwicklung des eigenen
Unterrichts. Im Fokus stehen die Herausforderungen im Alltag
ebenso wie die strukturellen Voraussetzungen, um Schule zu einem
diskriminierungssensiblen Ort des Lernens und der Teilhabe zu
machen. Ein Gespräch über das Potenzial von Diversität, die
Notwendigkeit kritischer Bildungsarbeit und die Rolle der
Lehrperson als zentrale Akteur:in gesellschaftlicher
Transformation.





Themen dieser Folge:


Interkulturelles Lernen im Schulalltag



Der Lehrplan und die Verankerung von Diversität

Komplexität von Kultur und Umgang mit Differenz

Lehrer:innenbildung und Professionalisierung

Empathie als didaktisches Prinzip

Forschung und Praxis im Dialog

Herausforderungen im Schulsystem

Materialien und Ressourcen zur Weiterbildung






Ressourcen und Links:


Webseite von Jasmin Peskoller

Jasmin Peskoller auf LinkedIn

Grundsatzerlass Interkulturelle Bildung (2017)






Publikationen von Jasmin Peskoller zum Thema:


Peskoller, J. (2025). Lebenswelt. In F. Dervin(Ed.), The
concise Routledge encyclopaedia of new concepts for
interculturality. Routledge.

Peskoller, J., & Kart, A. (2025). Insightsinto
contemporary multilingual and intercultural teaching practices
from the perspective of secondary school learners in Austria. In
S. Karpava (Ed.), Multilingualism and multiculturalism:
Language teaching and learning (pp. 118–139). BRILL.

Peskoller, J., & Hirzinger-Unterrainer, E.(2025). Stay
critiCUL – The imperative for educators to take a critical and
reflective approach to culture, diversity, and interculturality
in their classroom practice. In F. Dervin (Ed.), Handbook of
critical interculturality in communication and
education (pp. 129–144). Routledge.

Peskoller, J., & Bader, C. (2024). Exploringthe
intercultural potential of comics in early secondary EFL
classrooms in Austria. Language Teaching for Young Learners,
6(1), 1 24. https://doi.org/10.1075/ltyl.00061.pes

Peskoller, J., & Hirzinger-Unterrainer, E. (Eds.).
(2024). Das Potenzial von Mehrsprachigkeit und
Interkulturalität [Special issue]. Zeitschrift für
Fremdsprachenforschung.

Peskoller, J. (2021). The multicultural classroom:Learning
from Australian First Nations perspectives. Nota Bene –
Bilingualism and Intercultural Dialog, 2. Ibidem/Columbia
University Press.






Keywords:
interkulturelles Lernen, Diversität, Bildung,
Lehrer:innenbildung, Fremdsprachenunterricht, Empathie,
Unterrichtsqualität, Kultur, Schüler:innen, Lehrplan, Forschung,
gesellschaftliche Transformation, Unterricht,
Lehrer:innenfortbildung, Bildungspolitik



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