4. Physikdidaktik mit Angelika Bernsteiner
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Beschreibung:
In dieser Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger
mit Angelika Bernsteiner (Universität Graz) über zentrale Fragen
der Physikdidaktik und Naturwissenschaftsdidaktik. Im Fokus
stehen die Ziele naturwissenschaftlicher Grundbildung, der Umgang
mit Schüler*innenvorstellungen und die didaktische Rekonstruktion
von Fachinhalten.Gemeinsam diskutieren sie, wie Lehrkräfte
physikalische Inhalte elementarisieren können, um Lernprozesse
besser zu gestalten – und warum Vorstellungen von Schüler*innen
nicht als Fehlkonzepte, sondern als Lernressourcen betrachtet
werden sollten. Angelika erklärt, wie Inokulation als Ansatz
genutzt werden kann, um Jugendliche für Fake News und
Desinformation zu sensibilisieren, insbesondere im digitalen
Kontext. Außerdem geht es um Forschungslücken, empirische Studien
und konkrete Materialien für einen evidenzbasierten
Physikunterricht.
Themen dieser Folge:
Ziele und gesellschaftliche Relevanz der Physikdidaktik
Schüler*innenvorstellungen im Physikunterricht
Didaktische Rekonstruktion und Elementarisierung
Inokulation als Methode gegen Fake News
Design-Based Research in der Unterrichtsentwicklung
Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen
Unterricht
Unterstützung von Lehrkräften durch evidenzbasierte
Materialien
Herausforderungen in der Sekundarstufe 2
Verbindung von empirischer Forschung und Unterrichtspraxis
Ressourcen und Links:
Profil von Angelika Bernsteiner auf der Webseite der Uni
Graz
Schecker, Horst; Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin; Duit,
Reinders (2018) (Hg.): Schülervorstellungen und Physikunterricht
- Berlin/Heidelberg: Springer.
Wilhelm, Thomas; Schrecker, Horst; Hopf, Martin (2021)
(Hg.): nterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht -
Berlin/Heidelberg: Springer.
Kubsch, Marcus; Sorge, Stefan; Arnold, Julia; Graulich,
Nicole (2021) (Hg.): Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein
Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren
Didaktiken - Münster/New York: Waxmann (Open Access)
Graulich, Nicole; Arnold, Julia; Sorge, Stefan; Kubsch,
Marcus (2024): Lehrkräftebildung von morgen. Beiträge der
Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher
Kompetenzen - Münster/New York: Waxmann (Open Access)
www.physikdidaktik.at
Keywords:Physikdidaktik,
Naturwissenschaftsdidaktik, Schüler*innenvorstellungen,
Inokulation, Fake News, Unterrichtsmaterialien, digitale Medien,
Lehrkräftebildung, empirische Forschung, Design-Based Research,
Elementarisierung, Wissenschaftskommunikation, Physikunterricht
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 3 Monaten
51 Minuten
vor 3 Monaten
50 Minuten
vor 4 Monaten
57 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)