4. Physikdidaktik mit Angelika Bernsteiner

4. Physikdidaktik mit Angelika Bernsteiner

43 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Beschreibung:


In dieser Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger
mit Angelika Bernsteiner (Universität Graz) über zentrale Fragen
der Physikdidaktik und Naturwissenschaftsdidaktik. Im Fokus
stehen die Ziele naturwissenschaftlicher Grundbildung, der Umgang
mit Schüler*innenvorstellungen und die didaktische Rekonstruktion
von Fachinhalten.Gemeinsam diskutieren sie, wie Lehrkräfte
physikalische Inhalte elementarisieren können, um Lernprozesse
besser zu gestalten – und warum Vorstellungen von Schüler*innen
nicht als Fehlkonzepte, sondern als Lernressourcen betrachtet
werden sollten. Angelika erklärt, wie Inokulation als Ansatz
genutzt werden kann, um Jugendliche für Fake News und
Desinformation zu sensibilisieren, insbesondere im digitalen
Kontext. Außerdem geht es um Forschungslücken, empirische Studien
und konkrete Materialien für einen evidenzbasierten
Physikunterricht.


Themen dieser Folge:


​Ziele und gesellschaftliche Relevanz der Physikdidaktik

​Schüler*innenvorstellungen im Physikunterricht

​Didaktische Rekonstruktion und Elementarisierung

​Inokulation als Methode gegen Fake News

​Design-Based Research in der Unterrichtsentwicklung

​Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen
Unterricht

​Unterstützung von Lehrkräften durch evidenzbasierte
Materialien

​Herausforderungen in der Sekundarstufe 2

​Verbindung von empirischer Forschung und Unterrichtspraxis






Ressourcen und Links:


​Profil von Angelika Bernsteiner auf der Webseite der Uni
Graz

​Schecker, Horst; Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin; Duit,
Reinders (2018) (Hg.): Schülervorstellungen und Physikunterricht
- Berlin/Heidelberg: Springer.

​Wilhelm, Thomas; Schrecker, Horst; Hopf, Martin (2021)
(Hg.): nterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht -
Berlin/Heidelberg: Springer.

​Kubsch, Marcus; Sorge, Stefan; Arnold, Julia; Graulich,
Nicole (2021) (Hg.): Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein
Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren
Didaktiken - Münster/New York: Waxmann (Open Access)

​Graulich, Nicole; Arnold, Julia; Sorge, Stefan; Kubsch,
Marcus (2024): Lehrkräftebildung von morgen. Beiträge der
Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher
Kompetenzen - Münster/New York: Waxmann (Open Access)

​www.physikdidaktik.at






Keywords:Physikdidaktik,
Naturwissenschaftsdidaktik, Schüler*innenvorstellungen,
Inokulation, Fake News, Unterrichtsmaterialien, digitale Medien,
Lehrkräftebildung, empirische Forschung, Design-Based Research,
Elementarisierung, Wissenschaftskommunikation, Physikunterricht

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15