spielboxcast Vol. 024: Die SPIEL boomt – jetzt ohne Dauerkarten

spielboxcast Vol. 024: Die SPIEL boomt – jetzt ohne Dauerkarten

Interview mit Carol Rapp (Merz Verlag); Verkauf der Rechte von ZOMBICIDE an Asmodee; Agricola Special Edition Gamefound
1 Stunde 7 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
Gesprächsgast in spielboxcast 24 ist Carol Rapp, die
Geschäftsführerin des Merz Verlages, der die SPIEL in Essen
veranstaltet. Nach einer ausgebuchten und nahezu komplett
ausverkauften Messe 2024 gibt es in diesem Jahr einige Änderungen,
über die die Hosts Manuel Fritsch und Stefan Ducksch mit Carol Rapp
sprechen. Es geht um die Erweiterung der Messe mit der Halle 7, das
Rahmenprogramm in Halle 4 und um die Tickets. Dabei verrät Carol,
dass es ab sofort keine Dauerkarten mehr geben wird. Wer mehrere
Tage kommen will, muss sich Tagestickets kaufen. Die Messe
verspricht sich damit eine bessere Besuchersteuerung und
Auslastung. Vorverkaufsstart soll im Juli sein. Weitere Themen in
dieser Folge des spielboxcasts: Manuel und Stefan sprechen über den
Verkauf der Rechte des Spieles ZOMBICIDE vom finanziell schwer
angeschlagenen Verlag CMON an Asmodee. Der Branchenriese akquiriert
also fleißig weiter – und spendiert sich zudem selbst ein neues
Logo. Die Hosts diskutieren über den neuen Schriftzug und über die
grafische Gestaltung der sechs Unterkategorien. Thema ist ebenfalls
die enorm erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne von Awaken Realms auf
Gamefound zur Special Edition von AGRICOLA. Die soll in
verschiedenen Ausgaben im Oktober 2026 erscheinen, es wurden dafür
bereits jetzt mehr als zwei Millionen Euro eingesammelt. Und
schließlich wirft Stefan Ducksch einen Blick in die spielbox vor 30
Jahren. In Heft 3/1995 ging es unter anderem um die Vorstellung der
damaligen Auswahlliste zum Spiel des Jahres, um ein überragendes
Stichspiel und ein (auch qualitativ) gruseliges Brettspiel.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Siqxx
Deutschland
15
15