3. Deutsch-/Literaturdidaktik mit Marc Kudlowski

3. Deutsch-/Literaturdidaktik mit Marc Kudlowski

1 Stunde 3 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Beschreibung: 


In dieser Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger
mit ⁠Marc Kudlowski⁠ (Universität zu Köln) über
zentrale Fragen der Deutschdidaktik mit Fokus auf
die Literatur-/Lesedidaktik. Im Mittelpunkt stehen
Verstehensprozesse, Reflexion, Medienintegration und
die Transformation literarischer Texte. Gemeinsam beleuchten
sie, wie kreative Unterrichtsmethoden Schüler*innen
dazu anregen können, Literatur nicht nur zu lesen, sondern als
Mittel zur Selbst- und Weltreflexion zu nutzen.


Marc teilt praxisnahe Einblicke in die Herausforderungen und
Chancen des Literaturunterrichts, diskutiert die Rolle
von Medienkompetenz, und spricht über das Spannungsfeld
zwischen Forschung und Praxis. Außerdem geht es um das
Schreiben als epistemisches Werkzeug und darum, wie Literatur
durch kreative Ansätze lebendig wird.


Themen dieser Folge:


Ziele der Deutsch- und Literaturdidaktik

Mustererkennung und Reflexion im Literaturunterricht

Medienintegration und Transformation von Texten

Schreiben als Erkenntnisprozess

Kreative Methoden im Deutschunterricht

Bedeutung der Literaturrezeption

Verbindung von Bildung, Praxis und Forschung






Ressourcen und Links:


Profil von ⁠Marc Kudlowski⁠ auf der Webseite der
Uni Köln

Podcast ⁠SozioPod⁠

YouTube-Kanal ⁠LITERATUR IST ALLES⁠

Blog ⁠Schule Social Media⁠ von Philippe Wampfler

⁠YouTube-Kanal von Philippe Wampfler⁠

Podcast ⁠Bremer Bilderbuch-Gespräche⁠

Podcast ⁠Medienverbünde für den Deutschunterricht⁠






Keywords: 


Deutschdidaktik, Literaturdidaktik, Verstehen, Medienintegration,
Mustererkennung, Reflexion, Unterrichtsmethoden, Schreiben,
Kreative Ansätze, Bildung, Literaturrezeption, Unterricht,
Medienkompetenz, Transformation, Forschung, Praxis, Ziele,
Literaturunterricht

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15