Sightcity 2025 - Töne, Vibrationen, App und jetzt auch noch Zitronenduft: Wie RTB Verkehrstechnik inklusiv macht
9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
In dieser Episode dreht sich alles um Mobilität und Sicherheit im
öffentlichen Raum – ein zentrales Thema auf Ebene 3 der SightCity
2025. Wir sprechen mit Rudolf Broer, Geschäftsführer der Firma RTB,
die sich auf innovative Ampel- und Verkehrslösungen spezialisiert
hat. Neu ist eine multisensorische Orientierungshilfe, die speziell
für taubblinde Menschen entwickelt wurde. Was auf den ersten Blick
wie ein Gag klingt – eine "Duftsäule" zur Orientierung – ist
tatsächlich ernst gemeint: Das System kombiniert akustische,
visuelle, taktile und sogar olfaktorische Signale. Damit können
auch Menschen mit kombinierter Sinneseinschränkung Eingänge oder
andere wichtige Orte sicher auffinden. Im Gespräch geht es außerdem
um sprechende Haltestellen bei Umleitungen, barrierefreie
Baustellen mit akustisch signalisierten Kabelbrücken sowie das
wachsende Netzwerk für E-Roller-Warnungen per App. RTB bringt sich
in viele dieser Entwicklungen aktiv ein – in enger Abstimmung mit
Städten, Forschungspartnern und anderen Herstellern.
öffentlichen Raum – ein zentrales Thema auf Ebene 3 der SightCity
2025. Wir sprechen mit Rudolf Broer, Geschäftsführer der Firma RTB,
die sich auf innovative Ampel- und Verkehrslösungen spezialisiert
hat. Neu ist eine multisensorische Orientierungshilfe, die speziell
für taubblinde Menschen entwickelt wurde. Was auf den ersten Blick
wie ein Gag klingt – eine "Duftsäule" zur Orientierung – ist
tatsächlich ernst gemeint: Das System kombiniert akustische,
visuelle, taktile und sogar olfaktorische Signale. Damit können
auch Menschen mit kombinierter Sinneseinschränkung Eingänge oder
andere wichtige Orte sicher auffinden. Im Gespräch geht es außerdem
um sprechende Haltestellen bei Umleitungen, barrierefreie
Baustellen mit akustisch signalisierten Kabelbrücken sowie das
wachsende Netzwerk für E-Roller-Warnungen per App. RTB bringt sich
in viele dieser Entwicklungen aktiv ein – in enger Abstimmung mit
Städten, Forschungspartnern und anderen Herstellern.
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 1 Monat
18 Minuten
vor 2 Monaten
23 Minuten
vor 2 Monaten
59 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)