Hört die KI gar nicht mehr auf, sich uns aufzudrängen?
Unser grosses KI-Update: Wir geben einen Überblick der wichtigsten
Trends in der ersten Hälfte des Jahres und versuchen, die vielen
Trends kritisch einzuordnen – obwohl die möglichen Auswirkungen
derzeit kaum wirklich abzusehen sind.
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Verlangsamt sich das Tempo? Flacht die Begeisterung ab? Nein: Wer
gehofft hat, der Hype um die künstliche Intelligenz habe 2025 den
Höhepunkt erreicht oder überschritten, der sieht sich getäuscht.
Die Entwicklung scheint sich eher noch zu beschleunigen – mit neuen
Video-Möglichkeiten, Deep Research und den KI-Agenten, die
selbsttätig in unserem Namen agieren wollen. Gleichzeitig wird
überdeutlich, dass wir längst nicht alle Auswirkungen absehen oder
gar kontrollieren können: Facebook wird von Deepfake-Bildern
überschwemmt, die klassische Google-Suche durch die «AI Overviews»
verdrängt und bald schon werden KI-Agenten in unserem Namen Reisen
(vielleicht) buchen, Lebensmittel einkaufen und unser Zuhause
managen. Obwohl das Jahr noch nicht ganz zur Hälfte um ist, geben
wir einen Überblick der bisherigen Ereignisse – und versuchen
abzusehen, ob das jetzt so weitergeht oder ob wir auf eine
Verschnaufpause hoffen können.
gehofft hat, der Hype um die künstliche Intelligenz habe 2025 den
Höhepunkt erreicht oder überschritten, der sieht sich getäuscht.
Die Entwicklung scheint sich eher noch zu beschleunigen – mit neuen
Video-Möglichkeiten, Deep Research und den KI-Agenten, die
selbsttätig in unserem Namen agieren wollen. Gleichzeitig wird
überdeutlich, dass wir längst nicht alle Auswirkungen absehen oder
gar kontrollieren können: Facebook wird von Deepfake-Bildern
überschwemmt, die klassische Google-Suche durch die «AI Overviews»
verdrängt und bald schon werden KI-Agenten in unserem Namen Reisen
(vielleicht) buchen, Lebensmittel einkaufen und unser Zuhause
managen. Obwohl das Jahr noch nicht ganz zur Hälfte um ist, geben
wir einen Überblick der bisherigen Ereignisse – und versuchen
abzusehen, ob das jetzt so weitergeht oder ob wir auf eine
Verschnaufpause hoffen können.
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 3 Tagen
35 Minuten
vor 1 Woche
34 Minuten
vor 3 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)