2. Mathematikdidaktik mit Evita Lerchenberger

2. Mathematikdidaktik mit Evita Lerchenberger

47 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

Keywords


Mathematikdidaktik, Grundvorstellungen, Lebensweltbezug,
Fehlvorstellungen, Mathematik im Alltag, Strategien, Mathe mag
ich, Spiele





Zusammenfassung


In dieser Episode von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger mit
Evita Lerchenberger (Universität Graz) über die verschiedenen
Aspekte der Mathematikdidaktik. Sie beleuchten die Bedeutung von
Grundvorstellungen, den Lebensweltbezug der Mathematik und über
Mathematik abseits des Rechnens. Zudem wird das Projekt "Mathe
mag ich" vorgestellt, das darauf abzielt, das Interesse junger
Menschen an Mathematik zu fördern und deren Relevanz im Alltag zu
verdeutlichen. Die Diskussion schließt mit einem Ausblick auf die
Zukunft der Mathematikdidaktik und Empfehlungen für Ressourcen.





Takeaways


Mathe ist nicht nur Rechnen, sondern vor allem die Fähigkeit,
Probleme zu lösen.

Lebensweltbezug ist entscheidend für das Lernen.

Fehlvorstellungen müssen im Unterricht adressiert werden.

Mathematik kann in vielen Lebensbereichen angewendet werden.

Das Projekt "Mathe mag ich" fördert das Interesse an
Mathematik.

Strategien im Spiel können mathematische Konzepte
verdeutlichen.

Die Relevanz von Mathematik im Alltag sollte betont werden.

Mathematikdidaktik benötigt einen Lebensweltbezug.






Ressourcen und Links:


Profil von Evita Lerchenberger auf der Webseite der
Universität Graz

Projektseite von "Mathe mag ich"

Pólya, G. (1971). Die Schule des Denkens: Vom Lösen
mathematischer Probleme. Vieweg.

YouTube-Kanal "phartimetik" von Christian Spannagel

YouTube-Kanal "ArsMathematicaEducandi von Benjamin Rott






Chapters


00:00 Einführung in die Mathematikdidaktik


03:34 Der Weg zur Mathematikdidaktik


06:11 Ziele der Mathematikdidaktik


08:36 Grundvorstellungen und Fehlvorstellungen


10:59 Mathematik im Alltag und Spielstrategien


13:16 Mathematik ohne Rechnen


15:57 Mathematische Strategien und Logik


20:14 Mathematik als eigenständige Wissenschaft


22:35 Didaktische Prinzipien im Mathematikunterricht


24:47 Phänomenologie und Lebensweltbezug im Unterricht


27:50 Lücken in der mathematikdidaktischen Forschung


29:33 Relevanz der Mathematik im Alltag


31:07 Gesellschaftliche Wahrnehmung von Mathematik


34:46 Ressourcen für Mathematikdidaktik


44:44 Mathematik neu denken


46:04 Didaktische Konzepte und Grundvorstellungen





Alle Folgen und Information zum Podcast


www.didaktik-dialog.com


www.instagram.com/didaktikdialog





Verantwortlicher:


Denis Weger (www.denisweger.com)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15