2. Mathematikdidaktik mit Evita Lerchenberger
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Keywords
Mathematikdidaktik, Grundvorstellungen, Lebensweltbezug,
Fehlvorstellungen, Mathematik im Alltag, Strategien, Mathe mag
ich, Spiele
Zusammenfassung
In dieser Episode von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger mit
Evita Lerchenberger (Universität Graz) über die verschiedenen
Aspekte der Mathematikdidaktik. Sie beleuchten die Bedeutung von
Grundvorstellungen, den Lebensweltbezug der Mathematik und über
Mathematik abseits des Rechnens. Zudem wird das Projekt "Mathe
mag ich" vorgestellt, das darauf abzielt, das Interesse junger
Menschen an Mathematik zu fördern und deren Relevanz im Alltag zu
verdeutlichen. Die Diskussion schließt mit einem Ausblick auf die
Zukunft der Mathematikdidaktik und Empfehlungen für Ressourcen.
Takeaways
Mathe ist nicht nur Rechnen, sondern vor allem die Fähigkeit,
Probleme zu lösen.
Lebensweltbezug ist entscheidend für das Lernen.
Fehlvorstellungen müssen im Unterricht adressiert werden.
Mathematik kann in vielen Lebensbereichen angewendet werden.
Das Projekt "Mathe mag ich" fördert das Interesse an
Mathematik.
Strategien im Spiel können mathematische Konzepte
verdeutlichen.
Die Relevanz von Mathematik im Alltag sollte betont werden.
Mathematikdidaktik benötigt einen Lebensweltbezug.
Ressourcen und Links:
Profil von Evita Lerchenberger auf der Webseite der
Universität Graz
Projektseite von "Mathe mag ich"
Pólya, G. (1971). Die Schule des Denkens: Vom Lösen
mathematischer Probleme. Vieweg.
YouTube-Kanal "phartimetik" von Christian Spannagel
YouTube-Kanal "ArsMathematicaEducandi von Benjamin Rott
Chapters
00:00 Einführung in die Mathematikdidaktik
03:34 Der Weg zur Mathematikdidaktik
06:11 Ziele der Mathematikdidaktik
08:36 Grundvorstellungen und Fehlvorstellungen
10:59 Mathematik im Alltag und Spielstrategien
13:16 Mathematik ohne Rechnen
15:57 Mathematische Strategien und Logik
20:14 Mathematik als eigenständige Wissenschaft
22:35 Didaktische Prinzipien im Mathematikunterricht
24:47 Phänomenologie und Lebensweltbezug im Unterricht
27:50 Lücken in der mathematikdidaktischen Forschung
29:33 Relevanz der Mathematik im Alltag
31:07 Gesellschaftliche Wahrnehmung von Mathematik
34:46 Ressourcen für Mathematikdidaktik
44:44 Mathematik neu denken
46:04 Didaktische Konzepte und Grundvorstellungen
Alle Folgen und Information zum Podcast
www.didaktik-dialog.com
www.instagram.com/didaktikdialog
Verantwortlicher:
Denis Weger (www.denisweger.com)
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 3 Monaten
51 Minuten
vor 3 Monaten
50 Minuten
vor 4 Monaten
57 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)