Teurer Fahren | Episode 6: Der Tunnelkönig, die Geisterzüge und was die Schweiz von uns lernen kann
Wie viel kann ein Tunnelkönig mitreden, wenn es um Tunnelbau in
Deutschland geht? Warum kommt ein Gutachten 2010 zu dem Ergebnis,
es wäre immer noch besser, VDE 8 abzubrechen? Und welche Vision
gibt …
60 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Monaten
Wie viel kann ein Tunnelkönig mitreden, wenn es um Tunnelbau in
Deutschland geht? Warum kommt ein Gutachten 2010 zu dem Ergebnis,
es wäre immer noch besser, VDE 8 abzubrechen? Und welche Vision
gibt es eigentlich für die Deutsche Bahn?
Schwanau in Baden-Württemberg, Firmensitz der Herrenknecht AG.
Hier, wo Tunnelbohrer für die ganze Welt hergestellt werden,
treffen Charlotte und Joana Martin Herrenknecht. Warum hat sich
der Unternehmer den ehemaligen Bahnchef Rüdiger Grube und
Ex-Kanzler Gerhard Schröder in den Aufsichtsrat geholt? Warum
spendet er so viel Geld an Parteien? Wo will er mitreden? Und wie
definiert Herrenknecht Lobbyismus? Und wer weiß, warum auf VDE8
(fast) keine Güterzüge fahren und warum die schnelle Strecke
zwischen Berlin und München trotzdem die entscheidende Prüfung
bestanden hat? Und wenn jetzt der neue Verkehrsminister
übernimmt, was kann der dann von der Schweiz lernen?
Und zum Schluss noch zwei Podcast-Tipps: Jede Woche Freitag
spricht Christian Bollert im „brand eins Podcast“ mit Menschen,
die etwas verändern wollen, die neue Ideen haben oder selbst als
Unternehmerinnen und Unternehmer Neues ausprobieren. Beim
Marketing, bei der Produktentwicklung oder der
Unternehmensführung, in der Politik, beim Klimaschutz oder auch
der Digitalisierung. Ein Podcast von brand eins und vom
Podcast-Radio
detektor.fm. https://detektor.fm/serien/brand-eins
Und dann gibt es noch einen anderen Podcast zur Deutschen Bahn:
In der neuen Folge von „Crashkurs — Wirtschaft trifft Geschichte“
geht es wie bei uns darum, was passieren muss, damit die Bahn
auch in Deutschland ein Love Brand wird.
https://www.deutschlandfunk.de/crashkurs-100.html
>> Artikel zum Nachlesen:
https://detektor.fm/politik/teurer-fahren-episode-6-schweiz-herrenknecht-deutsche-bahn
Deutschland geht? Warum kommt ein Gutachten 2010 zu dem Ergebnis,
es wäre immer noch besser, VDE 8 abzubrechen? Und welche Vision
gibt es eigentlich für die Deutsche Bahn?
Schwanau in Baden-Württemberg, Firmensitz der Herrenknecht AG.
Hier, wo Tunnelbohrer für die ganze Welt hergestellt werden,
treffen Charlotte und Joana Martin Herrenknecht. Warum hat sich
der Unternehmer den ehemaligen Bahnchef Rüdiger Grube und
Ex-Kanzler Gerhard Schröder in den Aufsichtsrat geholt? Warum
spendet er so viel Geld an Parteien? Wo will er mitreden? Und wie
definiert Herrenknecht Lobbyismus? Und wer weiß, warum auf VDE8
(fast) keine Güterzüge fahren und warum die schnelle Strecke
zwischen Berlin und München trotzdem die entscheidende Prüfung
bestanden hat? Und wenn jetzt der neue Verkehrsminister
übernimmt, was kann der dann von der Schweiz lernen?
Und zum Schluss noch zwei Podcast-Tipps: Jede Woche Freitag
spricht Christian Bollert im „brand eins Podcast“ mit Menschen,
die etwas verändern wollen, die neue Ideen haben oder selbst als
Unternehmerinnen und Unternehmer Neues ausprobieren. Beim
Marketing, bei der Produktentwicklung oder der
Unternehmensführung, in der Politik, beim Klimaschutz oder auch
der Digitalisierung. Ein Podcast von brand eins und vom
Podcast-Radio
detektor.fm. https://detektor.fm/serien/brand-eins
Und dann gibt es noch einen anderen Podcast zur Deutschen Bahn:
In der neuen Folge von „Crashkurs — Wirtschaft trifft Geschichte“
geht es wie bei uns darum, was passieren muss, damit die Bahn
auch in Deutschland ein Love Brand wird.
https://www.deutschlandfunk.de/crashkurs-100.html
>> Artikel zum Nachlesen:
https://detektor.fm/politik/teurer-fahren-episode-6-schweiz-herrenknecht-deutsche-bahn
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