#249: Wie Daimler Truck seine Transporte elektrifiziert und dafür den VDA Logistics Award gewann
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Mit dem Projekt "Electrify Inbound Logistics" treibt Daimler Truck
die Dekarbonisierung seiner Transporte voran. Unser Host Boris
Felgendreher spricht in dieser Folge des BVL Podcasts mit Oliver
Berger und Maria Kuntz aus dem Projektteam von Daimler Truck, das
für dieses Projekt den VDA Logistics Award gewonnen hat. Dabei geht
es unter anderem um folgende Themen: Bedeutung des Projekts
„Electrify Inbound Logistics“ als Leuchtturmprojekt. Ziel des
Projekts: - Einsatz eigener E-LKW (E-Actros) in der eigenen
Lieferkette. - Sichtbarkeit & Vorreiterrolle im Markt. -
Unterstützung von Speditionspartnern bei der Transformation.
Projektstart & Entwicklung: Erste Route: Mannheim Wörth
(Dieselmotoren). - Beginn mit kurzen regionalen Strecken (wegen
Reichweite & Ladeinfrastruktur). - Schrittweise Einbindung von
Spediteuren. Phasen der Umsetzung: - Datengestützte Routenauswahl.
- Bewertung von Vertragslaufzeiten, Routenprofilen, Ladepunkten. -
Intensive Abstimmung mit Speditionen. Unterschiede Diesel vs.
Elektro: - Ladezeiten als neuer Faktor im Prozess. - Notwendigkeit
von Ladepunkten an passenden Stellen. - Komplexe
Abladestellenanalysen. Infrastruktur & Stromversorgung: -
Herausforderungen mit Netzanschlüssen und Ladepunkten. - Kreative
Lösungen bei Platzmangel (z. B. Ladeschienen in Hallen). -
Unterschiede je nach Standort (Brownfield vs. Neubau). Kooperation
mit Dienstleistern: - Unterstützung beim Aufbau eigener
Ladeinfrastruktur. - Testfahrzeuge zur Verfügung gestellt. -
Beratung durch Vertrieb, Nutzung von Förderprogrammen. Fahrzeuge
& Software: - Nutzung verschiedener Hardwareanbieter für
Ladeinfrastruktur. - Backend-System zur Abrechnung von
Ladevorgängen. - Vereinfachter Stromverkauf an Spediteure (gleicher
Preis pro Standort). Erkenntnisse aus dem Betrieb: - Reichweite in
der Praxis oft besser als erwartet. - Positive Rückmeldungen von
Fahrern. - Position der Ladebuchse wurde optimiert (z. B. beim
E-Actros 600). Wirtschaftlichkeit: - Anfangs höhere Kosten bewusst
in Kauf genommen. - Heute teilweise wirtschaftlicher als Diesel,
abhängig von Ladeinfrastruktur & Mautersparnis.
Herausforderungen & Learnings: - Infrastrukturaufbau komplexer
als erwartet. - Viele kreative Lösungen notwendig. - Großer Hebel
durch Anzahl umstellbarer Routen. Ergebnisse: - 30 E-LKW auf 40
Routen aktiv. - 2 Mio. elektrische Kilometer, 7000 Ladevorgänge. -
25 % der Routen elektrifiziert. Zukunft & Integration in den
Alltag: - Überführung ins Tagesgeschäft über Ausschreibungen &
Vertragsgestaltung. - Verankerung im operativen Logistikprozess.
Abschließende Tipps: - Frühzeitig relevante Abteilungen einbeziehen
(z. B. Bau, Vertrieb). - Bestehende Infrastruktur analysieren. -
Cross-funktionales Team mit Freiraum. - Vertrauen &
Partnerschaft mit Spediteuren zentral. Hilfreiche Links: Daimler
Truck: https://www.daimlertruck.com/ BVL: https://www.bvl.de/
Oliver Berger auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/oliver-berger-a2b868240/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/
die Dekarbonisierung seiner Transporte voran. Unser Host Boris
Felgendreher spricht in dieser Folge des BVL Podcasts mit Oliver
Berger und Maria Kuntz aus dem Projektteam von Daimler Truck, das
für dieses Projekt den VDA Logistics Award gewonnen hat. Dabei geht
es unter anderem um folgende Themen: Bedeutung des Projekts
„Electrify Inbound Logistics“ als Leuchtturmprojekt. Ziel des
Projekts: - Einsatz eigener E-LKW (E-Actros) in der eigenen
Lieferkette. - Sichtbarkeit & Vorreiterrolle im Markt. -
Unterstützung von Speditionspartnern bei der Transformation.
Projektstart & Entwicklung: Erste Route: Mannheim Wörth
(Dieselmotoren). - Beginn mit kurzen regionalen Strecken (wegen
Reichweite & Ladeinfrastruktur). - Schrittweise Einbindung von
Spediteuren. Phasen der Umsetzung: - Datengestützte Routenauswahl.
- Bewertung von Vertragslaufzeiten, Routenprofilen, Ladepunkten. -
Intensive Abstimmung mit Speditionen. Unterschiede Diesel vs.
Elektro: - Ladezeiten als neuer Faktor im Prozess. - Notwendigkeit
von Ladepunkten an passenden Stellen. - Komplexe
Abladestellenanalysen. Infrastruktur & Stromversorgung: -
Herausforderungen mit Netzanschlüssen und Ladepunkten. - Kreative
Lösungen bei Platzmangel (z. B. Ladeschienen in Hallen). -
Unterschiede je nach Standort (Brownfield vs. Neubau). Kooperation
mit Dienstleistern: - Unterstützung beim Aufbau eigener
Ladeinfrastruktur. - Testfahrzeuge zur Verfügung gestellt. -
Beratung durch Vertrieb, Nutzung von Förderprogrammen. Fahrzeuge
& Software: - Nutzung verschiedener Hardwareanbieter für
Ladeinfrastruktur. - Backend-System zur Abrechnung von
Ladevorgängen. - Vereinfachter Stromverkauf an Spediteure (gleicher
Preis pro Standort). Erkenntnisse aus dem Betrieb: - Reichweite in
der Praxis oft besser als erwartet. - Positive Rückmeldungen von
Fahrern. - Position der Ladebuchse wurde optimiert (z. B. beim
E-Actros 600). Wirtschaftlichkeit: - Anfangs höhere Kosten bewusst
in Kauf genommen. - Heute teilweise wirtschaftlicher als Diesel,
abhängig von Ladeinfrastruktur & Mautersparnis.
Herausforderungen & Learnings: - Infrastrukturaufbau komplexer
als erwartet. - Viele kreative Lösungen notwendig. - Großer Hebel
durch Anzahl umstellbarer Routen. Ergebnisse: - 30 E-LKW auf 40
Routen aktiv. - 2 Mio. elektrische Kilometer, 7000 Ladevorgänge. -
25 % der Routen elektrifiziert. Zukunft & Integration in den
Alltag: - Überführung ins Tagesgeschäft über Ausschreibungen &
Vertragsgestaltung. - Verankerung im operativen Logistikprozess.
Abschließende Tipps: - Frühzeitig relevante Abteilungen einbeziehen
(z. B. Bau, Vertrieb). - Bestehende Infrastruktur analysieren. -
Cross-funktionales Team mit Freiraum. - Vertrauen &
Partnerschaft mit Spediteuren zentral. Hilfreiche Links: Daimler
Truck: https://www.daimlertruck.com/ BVL: https://www.bvl.de/
Oliver Berger auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/oliver-berger-a2b868240/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Siegen
Kommentare (0)