Learning Circles in der Praxis - Reverse Podcast
Mit kleinen Lerngruppen selbstorganisiert Lernen
60 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Wie gelingt nachhaltiges Lernen im Unternehmen jenseits klassischer
Trainingsformate? Können kleine, selbstorganisierte Lerngruppen
mehr bewirken als klassische Seminare? In dieser Podcastfolge
werfen wir einen Blick auf Learning Circles und deren Potenzial. ##
Reverse Podcast In dieser Folge ist Christina Junkes, Head of
Siemens Mobility Academy, zu Gast. Doch dieses Mal haben wir die
Rollen getauscht: Statt sie zu interviewen, stellt sie mir Fragen
zu einem meiner Lieblingsthemen: Learning Circles. ## Was sind
Learning Circles? Learning Circles oder Lernzirkel bieten einen
strukturierten Rahmen für selbstorganisiertes Lernen in kleinen
Gruppen. Über mehrere Wochen hinweg treffen sich die Teilnehmenden,
um gemeinsam zu lernen, zu reflektieren und sich auszutauschen.
> In meiner Definition sind Lernzirkel in der Regel kleine
Lerngruppen von idealerweise 3 bis 5 Personen, die sich regelmäßig,
idealerweise wöchentlich - häufig über zwölf Wochen - gemeinsam
treffen, um ein Lernthema gemeinsam zu bearbeiten. Dabei gibt es
keinen klassischen Trainer. Stattdessen führt ein strukturierter
Leitfaden durch die Sessions und bietet Inhalte, Übungen und
Reflexionen an. Learning Circles können unterschiedlich gestaltet
werden: mit oder ohne Moderator\*in, mit festen oder individuellen
Lernzielen. Entscheidend bleibt der soziale Austausch und das
gemeinsame Dranbleiben am Thema. ## Praxisbeispiele für Learning
Circles Im Podcast sprechen wir über verschiedene Themen, die sich
für Learning Circles besonders gut eignen: * Generative KI: Über
8.000 Mitarbeitende haben sich für einen Learning Circle
registriert, in dem einfache Materialien („PowerPoint kann jeder
bedienen“), Micro-Learning-Videos und praktische Übungen kombiniert
wurden. * Onboarding: Ein effektiver Weg, um frühzeitig Netzwerke
zu knüpfen, sich auszutauschen und gemeinsam in die neue Firma zu
starten. * Feedback Training: Lernen, wie man wertvolles Feedback
gibt und aktiv nach Feedback fragt. * Klassiker: Working Out Loud
und die LernOS Sketchnoting Guides als etablierte Formate. Learning
Circles sind besonders effektiv bei Themen ohne klare Lösung, bei
denen der Austausch und das gemeinsame Reflektieren im Vordergrund
stehen. Ideal geeignet sind sie für Soft Skills, Führungsthemen
oder Onboarding.
Trainingsformate? Können kleine, selbstorganisierte Lerngruppen
mehr bewirken als klassische Seminare? In dieser Podcastfolge
werfen wir einen Blick auf Learning Circles und deren Potenzial. ##
Reverse Podcast In dieser Folge ist Christina Junkes, Head of
Siemens Mobility Academy, zu Gast. Doch dieses Mal haben wir die
Rollen getauscht: Statt sie zu interviewen, stellt sie mir Fragen
zu einem meiner Lieblingsthemen: Learning Circles. ## Was sind
Learning Circles? Learning Circles oder Lernzirkel bieten einen
strukturierten Rahmen für selbstorganisiertes Lernen in kleinen
Gruppen. Über mehrere Wochen hinweg treffen sich die Teilnehmenden,
um gemeinsam zu lernen, zu reflektieren und sich auszutauschen.
> In meiner Definition sind Lernzirkel in der Regel kleine
Lerngruppen von idealerweise 3 bis 5 Personen, die sich regelmäßig,
idealerweise wöchentlich - häufig über zwölf Wochen - gemeinsam
treffen, um ein Lernthema gemeinsam zu bearbeiten. Dabei gibt es
keinen klassischen Trainer. Stattdessen führt ein strukturierter
Leitfaden durch die Sessions und bietet Inhalte, Übungen und
Reflexionen an. Learning Circles können unterschiedlich gestaltet
werden: mit oder ohne Moderator\*in, mit festen oder individuellen
Lernzielen. Entscheidend bleibt der soziale Austausch und das
gemeinsame Dranbleiben am Thema. ## Praxisbeispiele für Learning
Circles Im Podcast sprechen wir über verschiedene Themen, die sich
für Learning Circles besonders gut eignen: * Generative KI: Über
8.000 Mitarbeitende haben sich für einen Learning Circle
registriert, in dem einfache Materialien („PowerPoint kann jeder
bedienen“), Micro-Learning-Videos und praktische Übungen kombiniert
wurden. * Onboarding: Ein effektiver Weg, um frühzeitig Netzwerke
zu knüpfen, sich auszutauschen und gemeinsam in die neue Firma zu
starten. * Feedback Training: Lernen, wie man wertvolles Feedback
gibt und aktiv nach Feedback fragt. * Klassiker: Working Out Loud
und die LernOS Sketchnoting Guides als etablierte Formate. Learning
Circles sind besonders effektiv bei Themen ohne klare Lösung, bei
denen der Austausch und das gemeinsame Reflektieren im Vordergrund
stehen. Ideal geeignet sind sie für Soft Skills, Führungsthemen
oder Onboarding.
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