KI statt Chaos – Warum Unternehmen jetzt Silos sprengen müssen – Mit Vanessa Cann // Director & Data/AI Innovation Lead @ Accenture

KI statt Chaos – Warum Unternehmen jetzt Silos sprengen müssen – Mit Vanessa Cann // Director & Data/AI Innovation Lead @ Accenture

39 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

️Mit Vanessa Cann, Director & Data/AI Innovation Lead bei
Accenture


Der Fachkräftemangel zwingt Unternehmen, sich mit weniger
Menschen sehr viel effizienter aufzustellen. Kann Künstliche
Intelligenz (KI) das Mittel der Wahl sein, um diese
Herausforderung zu bewältigen? Ja, sagt Vanessa Cann, Managing
Director und Data AI Innovation Lead bei Accenture: KI kann in
diesem Sinne zur treibenden Kraft für resiliente Unternehmen
werden. Vorausgesetzt allerdings, die Firmen schaffen es, sich
aus ihrer veralteten Prozessdenke zu lösen.


Was dafür zu tun ist, erklärt Vanessa in dieser Episode unseres
Podcasts. Sie zeigt auf, wie das Denken in alten Prozessen die
digitale Transformation bremst und warum das Potenzial von KI
weit über die Digitalisierung von Abläufen reicht – sofern
Unternehmen bereit sind, ihre Silos aufzubrechen und innovativ zu
denken.


Um unternehmensübergreifend zukunftsträchtige Use Cases zu
identifizieren und voranzutreiben rät sie zum so genannten
„Hub-and-Spoke-Modell“ als bessere Alternative zu isolierten
Abteilungen, das sie im Podcast ausführlich erläutert. Sven und
Vanessa diskutieren außerdem, wie Unternehmen durch gezielte
Use-Case-Analysen den echten Wert von KI erkennen und warum eine
starke Innovationskultur entscheidend für langfristige
Wettbewerbsfähigkeit ist. Nicht zuletzt gibt Vanessa Einblicke,
wie Accenture selbst KI in großem Stil integriert hat und was
Unternehmen auch mit kleinem Budget sofort umsetzen können.


️ Vanessa und Sven geben im Podcast Antworten auf folgende
Fragen:


Vanessa sieht sich in der Rolle einer KI-Vordenkerin – wie
definiert sie diese für sich?

Warum ist KI entscheidend für die Unternehmensresilienz?

Welches war Vanessas persönlicher Wow-Moment in Sachen KI?

Was kann man in Sachen KI von den USA lernen?

… und was von Startups?

Welches sind die größten Herausforderungen beim Einsatz von
KI in Unternehmen?

Warum KI ohne Digitalisierung nicht funktioniert.

Warum Unternehmen sich bei KI-Projekten nicht an einem
Proof-of-Concept orientieren sollten.

Wie bedeutet der „Hub-and-Spoke-Ansatz“ und wie funktioniert
er?

Was meint Vanessa mit AI-first Company?

Welche Rolle spielt der Mensch in der neuen KI-Welt der
Unternehmen?

Wo hakt es in Deutschland bei der Umsetzung von KI-Projekten?

Drei Tipps von Vanessa, wie Firmen auch mit kleinem Budget
den Einstieg in KI finden.



Weitere Links aus Folge 17:


Studie: Die neuen Regeln des Datenmanagements - Der Wert von
Daten im KI-Zeitalter

E-Book: Die KI-Philosophie für digitale Resilienz

Blog: KI bei Splunk: Vertrauenswürdige Grundsätze für
digitale Resilienz

Übersicht: Mit KI schneller zu digitaler Resilienz

E-Book: KI und ML Use Cases für bessere Security

E-Book: 5 große Mythen um KI und Machine Learning – Widerlegt



Jetzt die ganze Podcast-Folge anhören


Podcast Landing Page besuchen


Du willst selbst Gast in unserem Podcast sein oder kennst
jemanden, den wir unbedingt einladen sollten? Dann kontaktiere
uns unter podcast@splunk.com.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15