Beschreibung

vor 6 Monaten

... unnötige Streiterein vermeiden





Wir alle fühlen uns viel wohler, wenn wir in Harmonie mit unseren
Mitmenschen sind.


Manchmal vermeiden wir deshalb auch, unangenehme Themen
anzusprechen.


In dem Moment in dem wir die Wünsche, Ziele oder Bedürfnisse des
anderen auf uns beziehen und dem anderen womöglich sogar eine
negative Absicht unterstellen, wird es emotional. Dann sprechen
wir von einem Konflikt.


Das ist menschlich.


Es wird immer verschiedene Interessen, Meinungen und so weiter
geben, aber muss daraus zwangsläufig Streit und Ärger erwachsen?


Nein, muss es nicht.


Lassen sich Konfliktthemen ansprechen und trotzdem durch KLARHEIT
vermeiden?





JA, das geht.





Ein wesentlicher Bestandteil von Konfliktprävention
undKonfliktmanagement ist Selbstreflexion, mit der wir die
eigenen Emotionen und Bedürfnisse in Konfliktsituationen
erkennen. Dadurch werden wir immer klarer! Und harmonisieren oder
vermeiden sogarKonflikte.





Vorwürfe werden überflüssig!





Was du vor einem „Konfliktgespräch“ tun kannst, damit
sichherausfordernde Themen nicht in einen Streit verwandeln,
erfährst duin dieser Podcastfolge.





DAS Buch, um Konflikte zu vermeiden:





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