Beschreibung

vor 1 Woche

Im Herbst 2022 gewinnt der Zürcher Designer Yannik Zamboni in der
Fashion-Show «Making The Cut» von Heidi Klum eine Million
US-Dollar. Das Preisgeld fliesst direkt in sein progressives,
nachhaltiges Label «Maison Blanche».


Hör rein und erfahre, wie Yannik die Modewelt verändert – und
warum es manchmal keinen Plan B geben darf.





Alain Beyeler im Gespräch mit Yannik Zamboni.





Yannik Zamboni ist ein Schweizer Modedesigner und Gründer des
Labels Maison Blanche. Nach seinem Bachelor in Modedesign an der
Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) gründete er 2020 sein
Label, das für konzeptionelle, genderinklusive und nachhaltige
Mode steht. 2022 gewann er die dritte Staffel der US-Show «Making
the Cut», erhielt ein Preisgeld von einer Million US-Dollar und
lancierte anschliessend die Co-Brand «Rare/Self» mit Amazon
Fashion. Seine Entwürfe greifen gesellschaftspolitische Themen
auf und verfolgen einen veganen, kreislauffähigen Ansatz. Sein
Atelier ist in der Stadt Zürich.





Alain Beyeler ist CEO der Finpact AG. Zuvor war er acht Jahre bei
GAM tätig und verantwortete dort als Lead Fund Manager globale
marktneutrale Aktienstrategien. Davor arbeitete er als
Portfolio-Stratege bei der Credit Suisse, als quantitativer
Analyst bei der Finreon AG und als
Portfolio-Konstruktionsspezialist bei UBS AG. Alain Beyeler hält
einen Master in Banking and Finance der Universität St. Gallen.





Über Geld & Pfeffer – Der Schweizer Finanzpodcast


Ehrlich, auf Schweizerdeutsch und mit einer Prise Pfeffer reden
wir Klartext über Geld und Wirtschaft. Wir vermitteln handfeste
Tipps und spannende Einblicke. Im Austausch mit Expertinnen und
Experten erhalten Sie einzigartige Perspektiven, damit Sie für
Ihr Geld fundierte Entscheidungen treffen können.


Der Podcast wird von Finpact bereitgestellt https://finpact.ch





Über Maison Blanche


Maison Blanche ist ein Modelabel aus Zürich, gegründet von
Designer Yannik Zamboni. Das Label thematisiert
gesellschaftspolitische Fragestellungen wie LGBTQIA+, Feminismus
und Minderheitenrechte durch konzeptionelle und nachhaltige Mode.
Dabei verbindet es hohe gestalterische Ansprüche mit fairem und
ressourcenschonendem Design, stets mit einem bewussten Fokus auf
Dialog und Provokation.





Mehr über Maison Blanche: https://www.maisonblanche.swiss


Über Finpact


Die Finpact AG ist der moderne Schweizer Vermögensverwalter mit
Ursprung an der Universität St. Gallen entwickelt für die
Generation 50+. Anlageplan in nur 4 Minuten und ab CHF 30’000.
Einfache Bedienung ohne Vorkenntnisse.





Nützliche Links


Yannik Zamboni auf Linkedin:
https://www.linkedin.com/in/yannik-zamboni/


Alain Beyeler Linkedin: https://www.linkedin.com/in/alainbeyeler/


Finpact Linkedin: https://www.linkedin.com/company/28494711/





Inhalt


00:01 – Intro


01:42 – Kein Plan B.


02:00 – 1 Million US Dollar gewonnen


02:37 – Vorbereitung


04:18 – Am Set


05:23 – Stoff aus der Schweiz


06:29 – Lebenserfahrung


07:38 – Erste Million investiert


08:34 – Fast Fashion & Slow Fashion


09:42 – Sommerkollektion 2025


10:40 – Produktionsorte


12:00 – Menschen


14:00 – Nachhaltige Kleiderproduktion


16 :00 – T-Shirts aus PET


18:00 – Amazon Zusammenarbeit


22:00 – Nachhaltigkeit Bedeutung


24:00 – Lieferantenauswahl


26:00 – USP


26:10 – Circular Clothing


27:00 – Design Process


27:50 – Maison Blanche


28:26 – Umgang mit Druck


30:30 – KV-Lehre und Marketing


32:00 – Nächster Wachstumsschritt


35:10 – Empfehlung für junge Designer


37:30 – Glücklicher Moment





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