Mit einem Newsletter den Tech-Giganten ein Schnippchen schlagen
Ein angesagtes Medium ist schon uralt: Der Newsletter. Er hat viele
Vorteile, die Medienhäuser und unabhängige Anbieter schätzen: Er
lässt sich monetarisieren, auf Nutzerbedürfnisse anpassen und
personalisieren. Wir analysieren und geben Tipps.
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Der Medientalk von SRF hat letzthin das Hohelied auf den Newsletter
gesungen: Sie seien der Hoffnungsträger für die Newsplattformen und
Verlage. Sie erlauben eine gewisse Emanzipation von den grossen
Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Linkedin: Dort
nämlich strafen die Algorithmen Verweise auf externe Inhalte oft
ab. Newsletter lassen sich auch gut monetarisieren, und sie
verstärken (im Idealfall) die Publikumsbindung. Wir fragen
uns: Haben wir etwa einen Trend verschlafen? Oder verweigern wir
uns zu Recht? Schliesslich verstopfen die Newsletter die Mailbox,
torpedieren unsere «Inbox zero»-Strategie und bürden uns den
psychologischen Zwang auf, dass wir die Newsletter auch lesen
müssen, nachdem sie einmal abonniert sind. Jedenfalls ist es
höchste Zeit, dass wir uns diesem Thema widmen: Wir analysieren und
vor allem geben wir Tipps, wie der Newsletter zu unserem Wissen
beiträgt und nicht den «Information overload» vergrössert.
gesungen: Sie seien der Hoffnungsträger für die Newsplattformen und
Verlage. Sie erlauben eine gewisse Emanzipation von den grossen
Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Linkedin: Dort
nämlich strafen die Algorithmen Verweise auf externe Inhalte oft
ab. Newsletter lassen sich auch gut monetarisieren, und sie
verstärken (im Idealfall) die Publikumsbindung. Wir fragen
uns: Haben wir etwa einen Trend verschlafen? Oder verweigern wir
uns zu Recht? Schliesslich verstopfen die Newsletter die Mailbox,
torpedieren unsere «Inbox zero»-Strategie und bürden uns den
psychologischen Zwang auf, dass wir die Newsletter auch lesen
müssen, nachdem sie einmal abonniert sind. Jedenfalls ist es
höchste Zeit, dass wir uns diesem Thema widmen: Wir analysieren und
vor allem geben wir Tipps, wie der Newsletter zu unserem Wissen
beiträgt und nicht den «Information overload» vergrössert.
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 3 Tagen
35 Minuten
vor 1 Woche
34 Minuten
vor 3 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)