#248: Typische Herausforderungen in der Logistik und Supply Chain und deren Lösungen (Robert Recknagel, Blue Yonder)
46 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
In dieser Folge des BVL Podcasts spricht unser Host Boris
Felgendreher mit Robert Recknagel von Blue Yonder über typische
Herausforderungen in der Logistik und Supply Chain und diskutiert
Lösungsansätze. Unter anderem geht es dabei im folgende Themen: -
Black-Swan“-Schocks & neue Supply-Chain-Realität: Corona,
blockierte Seewege, geopolitische Krisen: Unternehmen erkennen,
dass End-to-End-Transparenz und durchgängige Planung (strategisch
taktisch operativ) unverzichtbar werden. - Zölle, Handelskriege
& Umgang mit Komplexität: Beispiel Automobil: Teile, die
mehrfach Grenzen überqueren; Near-/Reshoring allein reicht nicht –
entscheidend ist ein höherer Reifegrad im Risiko- &
Netzwerkmanagement. - Inbound-Lücke & Plattform-Ansatz:
Outbound-Prozesse sind meist digitalisiert, Inbound dagegen oft
blind. Blue Yonder kaufte One Network, um Lieferanten, Spediteure
und Produktionsabrufe in einem kollaborativen Control-Tower zu
verknüpfen. - Vom „Ampel-Board“ zu echten Aktionen: Reine
Visibility verursacht Kosten ohne Nutzen; erst die Kopplung mit
Planung, KI-Vorhersagen und automatisierten Workflows erzeugt
„Actionable Insights“. - Mensch + KI statt Voll-Autopilot.
Schrittweiser Automationsgrad: Bots und Predictive Traffic
unterstützen – aber erfahrene Disponenten bleiben unverzichtbar,
besonders in Ausnahmesituationen. - Business-Value eines
Planungstools: Beispiel Nahverkehrs-Spedition: nicht nur 10–15 %
Kosteneinsparung, sondern attraktivere Arbeitszeiten und mehr Fokus
auf Ausnahme-Management. - Effizienz Sustainability: Taktische
Transportoptimierung (9–10 % weniger Kilometer), multimodale
Küchen-Distribution (-26 % CO₂) und gemischte E-/Diesel-Flotten
zeigen, dass Prozess- und Klimaziele sich ergänzen. - Zukunft des
Flottenmanagements: Strategisches operatives Flotten-Sizing,
Lade-Constraints für E-LKW. - Customer-Centric Supply Chains: Trend
zu individualisierten Premium-Produkten (z. B. gravierte
Haushaltsgeräte) verlangt dynamische Planung, geringere Bestände
und verlässliche Liefertermine in Tagen statt Wochen. -
On-Demand-Modelle à la Temu: Kleinlos-Tests, Produktion erst bei
echter Nachfrage weniger Überproduktion, aber neue Regeln und
Wettbewerbsdruck für etablierte Marken. - Und vieles mehr
Hilfreiche Links: BVL Webinar zum Thema: "Revolution im Betrieb
eigener Fuhrparks: Die ultimative End-to-End-Lösung für
Flottenplanung und -steuerung." 14. Mai 2025, 11-12 Uhr:
https://www.bvl.de/service/webinare/sendeplan/revolution-im-betrieb-eigener-fuhrparks-die-ultimative-end-to-end-loesung-fuer-flottenplanung-und--steuerung
Robert Recknagel auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/robert-recknagel/ Boris Felgendreher
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ Blue
Yonder: https://de.blueyonder.com/ BVL: https://www.bvl.de/
Felgendreher mit Robert Recknagel von Blue Yonder über typische
Herausforderungen in der Logistik und Supply Chain und diskutiert
Lösungsansätze. Unter anderem geht es dabei im folgende Themen: -
Black-Swan“-Schocks & neue Supply-Chain-Realität: Corona,
blockierte Seewege, geopolitische Krisen: Unternehmen erkennen,
dass End-to-End-Transparenz und durchgängige Planung (strategisch
taktisch operativ) unverzichtbar werden. - Zölle, Handelskriege
& Umgang mit Komplexität: Beispiel Automobil: Teile, die
mehrfach Grenzen überqueren; Near-/Reshoring allein reicht nicht –
entscheidend ist ein höherer Reifegrad im Risiko- &
Netzwerkmanagement. - Inbound-Lücke & Plattform-Ansatz:
Outbound-Prozesse sind meist digitalisiert, Inbound dagegen oft
blind. Blue Yonder kaufte One Network, um Lieferanten, Spediteure
und Produktionsabrufe in einem kollaborativen Control-Tower zu
verknüpfen. - Vom „Ampel-Board“ zu echten Aktionen: Reine
Visibility verursacht Kosten ohne Nutzen; erst die Kopplung mit
Planung, KI-Vorhersagen und automatisierten Workflows erzeugt
„Actionable Insights“. - Mensch + KI statt Voll-Autopilot.
Schrittweiser Automationsgrad: Bots und Predictive Traffic
unterstützen – aber erfahrene Disponenten bleiben unverzichtbar,
besonders in Ausnahmesituationen. - Business-Value eines
Planungstools: Beispiel Nahverkehrs-Spedition: nicht nur 10–15 %
Kosteneinsparung, sondern attraktivere Arbeitszeiten und mehr Fokus
auf Ausnahme-Management. - Effizienz Sustainability: Taktische
Transportoptimierung (9–10 % weniger Kilometer), multimodale
Küchen-Distribution (-26 % CO₂) und gemischte E-/Diesel-Flotten
zeigen, dass Prozess- und Klimaziele sich ergänzen. - Zukunft des
Flottenmanagements: Strategisches operatives Flotten-Sizing,
Lade-Constraints für E-LKW. - Customer-Centric Supply Chains: Trend
zu individualisierten Premium-Produkten (z. B. gravierte
Haushaltsgeräte) verlangt dynamische Planung, geringere Bestände
und verlässliche Liefertermine in Tagen statt Wochen. -
On-Demand-Modelle à la Temu: Kleinlos-Tests, Produktion erst bei
echter Nachfrage weniger Überproduktion, aber neue Regeln und
Wettbewerbsdruck für etablierte Marken. - Und vieles mehr
Hilfreiche Links: BVL Webinar zum Thema: "Revolution im Betrieb
eigener Fuhrparks: Die ultimative End-to-End-Lösung für
Flottenplanung und -steuerung." 14. Mai 2025, 11-12 Uhr:
https://www.bvl.de/service/webinare/sendeplan/revolution-im-betrieb-eigener-fuhrparks-die-ultimative-end-to-end-loesung-fuer-flottenplanung-und--steuerung
Robert Recknagel auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/robert-recknagel/ Boris Felgendreher
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ Blue
Yonder: https://de.blueyonder.com/ BVL: https://www.bvl.de/
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