Mit dem Kopf durch die Tunnelwand - steckt München zu viel Geld in den U-Bahn-Ausbau?

Mit dem Kopf durch die Tunnelwand - steckt München zu viel Geld in den U-Bahn-Ausbau?

14 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
München baut: die zweite Stammstrecke der S-Bahn und im Westen der
Stadt die Erweiterung der U-Bahnlinie 5. Vorerst "nur" bis Pasing.
In weiterer Zukunft von hier bis zum neuen Stadtteil Freiham, dem
derzeit größten Städtebauprojekt Deutschlands. Während die Kosten
für den Stammstreckenausbau permanent steigen und den Haushalt des
Landes Bayern belasten, muss in erster Linie die Stadt für den
U-Bahn-Ausbau von der Haltestelle Laimer Platz bis Pasing
aufkommen. Dabei rechnet die Stadt mit einer Förderung durch den
Bund in dreistelliger Millionenhöhe. Bei taxierten Gesamtkosten von
etwa 1,3 Milliarden Euro. Allerdings: Der Förderbescheid liegt
nicht vor. Die Stadt droht auf den gesamten Kosten sitzen zu
bleiben, was die sowieso schon angespannte Haushaltslage weiter
verschärfen würde.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

pokalheld
Lauingen
15
15