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Beschreibung
vor 7 Monaten
In der neuen Podcast-Episode spricht Gerhard Fehr, Verhaltensökonom
und Delegierter des Verwaltungsrats der FehrAdvice & Partners
AG, mit Lucia A. Reisch – einer der führenden Expertinnen für
Verhaltensökonomie und nachhaltige Konsumstrategien in Europa.
Reisch lehrt an der Universität Cambridge, wo sie den El-Erian
Lehrstuhl für Verhaltensökonomie und Politik innehat, und leitet
das gleichnamige Institut an der Cambridge Judge Business School.
Ihre Mission: Mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse
Rahmenbedingungen schaffen, die nachhaltiges Verhalten im Alltag
erleichtern. Im Zentrum des Gesprächs steht die Frage: "Can we
nudge to Net Zero?" – also: Können wir mit sanften Anstössen
("Nudges") einen wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten?
Reisch erklärt, warum viele unserer Alltagsentscheidungen
automatisiert ablaufen und wie kleine Veränderungen im Umfeld –
etwa in der Supermarktgestaltung oder bei der Speiseplanung – große
Wirkung entfalten können. Gemeinsam mit Gerhard Fehr zeigt sie, wie
verhaltensökonomische Erkenntnisse praktisch umgesetzt werden
können: für Unternehmen, die nachhaltige Konsumentscheidungen
fördern wollen, für politische Entscheidungsträger und für alle,
die ihr Verhalten reflektieren und verändern möchten.
und Delegierter des Verwaltungsrats der FehrAdvice & Partners
AG, mit Lucia A. Reisch – einer der führenden Expertinnen für
Verhaltensökonomie und nachhaltige Konsumstrategien in Europa.
Reisch lehrt an der Universität Cambridge, wo sie den El-Erian
Lehrstuhl für Verhaltensökonomie und Politik innehat, und leitet
das gleichnamige Institut an der Cambridge Judge Business School.
Ihre Mission: Mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse
Rahmenbedingungen schaffen, die nachhaltiges Verhalten im Alltag
erleichtern. Im Zentrum des Gesprächs steht die Frage: "Can we
nudge to Net Zero?" – also: Können wir mit sanften Anstössen
("Nudges") einen wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten?
Reisch erklärt, warum viele unserer Alltagsentscheidungen
automatisiert ablaufen und wie kleine Veränderungen im Umfeld –
etwa in der Supermarktgestaltung oder bei der Speiseplanung – große
Wirkung entfalten können. Gemeinsam mit Gerhard Fehr zeigt sie, wie
verhaltensökonomische Erkenntnisse praktisch umgesetzt werden
können: für Unternehmen, die nachhaltige Konsumentscheidungen
fördern wollen, für politische Entscheidungsträger und für alle,
die ihr Verhalten reflektieren und verändern möchten.
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