Folge 8 - Crowdfunding Update #2

Folge 8 - Crowdfunding Update #2

Aventuria: The Adventure Board Game, Neon Hope, Fairytale
1 Stunde 51 Minuten
Podcast
Podcaster
Gemeinsam ans Ziel - der Podcast über kooperative Brettspiele!
KoopKartell

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Lautertal

Beschreibung

vor 7 Monaten

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Heute möchten wir mit Euch wieder Mal über drei kooperative
Crowdfunding Brettspiel-Kampagnen sprechen. Die folgenden
Projekte stehen heute auf der Liste:

Spiel 1: Aventuria: The Adventure Board Game
https://gamefound.com/en/projects/ulisses-spiele/aventuria

Spiel 2: Neon Hope
https://www.kickstarter.com/projects/hopefulgames/neon-hope-cyberpunk-meets-solarpunk


Spiel 3: Fairytale
https://gamefound.com/en/projects/smartup/fairytale

Schickt uns gerne Euer Feedback und tretet mit uns in den
Austausch. Wir freuen uns über jede persönliche Nachricht,
Abo/Follower, Bewertung und jeden Kontakt mit Euch. Erreichen
könnt ihr uns wie immer unter:

Email: Koopkartell@gmx.de
Insta: Koop.Kartell
Discord: https://discord.gg/kNks2DQsgJ

Kommentare (1)

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HinterDemAuge
Hinter dem Schwarzen Auge vor 7 Monaten
Vielen Dank für eure Podcast-Folge und v.a. dem Part zu Aventuria, war interessant zu hören :) Viel Spaß schon mal beim Spielen - ich bin jetzt schon gespannt auf eure Spielberichte. Ein paar Infos zu Aventuria: Die englische Version von DSA heißt The Dark Eye (da The Black Eye = Das blaue Auge bedeuten würde) Die Grundregeln wurde mit der zeit leicht angepasst, aber es gab diverse Regelerweiterungen, u.a. die Geschichtenregeln (Erweiterung des Abenteurs um einen Choose your own adventure-Part) und die Legendenregeln (deutlich verbesserte Heldenentwicklung/Stufenaufstieg), die nun fester Bestandteil des Spiels sind. Am Ende war das auf mehrere Boxen verteilt, was jetzt mit 2.0 nicht mehr der Fall ist. Die Regeln sind also nicht - wie angenommen - unterschiedliche Spielmodi, sondern immer fester Bestandteil. Man hat also immer Geschichtenteil und danach einen Kampf (= 1 Akt). Es gibt ansonsten noch zwei Schwierigkeitsgrade, die man aber in jedem Abenteuer bzw. sogar Akt (davon gibt es 10 bzw. 30) ändern kann. Die Spielzeit bezieht sich auf jeweils einen Akt, korrekt. Die varriert je nach Spielerzahl und Akt, mit 2 Spielern fängt es meist bei 1:30 h an, bei 6 Spielern kann es auch mal schnell in Richtung 4 h gehen. 6 Spieler ist das offizielle Maximum, ich habe 1.0 auch schon mit 8 Spielern gespielt. Aber irgendwann schwächelt dann auch das Balancing ;) Man kann die Abenteuer durchaus auch alle als One Shots stand alone spielen. Natürlich macht es Sinn, die Kampagne vorher einmal durchgespielt zu haben, um sich nicht zu spoilern ;) Also selbst, falls man nicht die ganze Kmapagne nochmal spielen will, dann schnappt man sich seine Lieblingsabenteuer raus und spielt die. In 1.0 hat man ja die Abenteuer ausschließlich wild kombiniert - da hatte ich persönlich dennoch jedes Mal viel Spaß. Aber das ist natürlich sehr subjektiv :) Und wie ihr sagt, mit anderen Helden ist es auch nochmal was anders. Die Reihenfolge der Abenteuer ändert sich natürlich durch Entscheidungen nicht, aber innerhalb der Abenteuer kann der Verlauf durchaus schon anders sein. In einigen Akten mehr in anderen weniger. Die Heldensets erweitern die Kampagne nochmal um jeweils einen Akt - oder können eben stand alone gespielt werden. Die Solos in der Solobox sind schon fürs Solospiel designt, es gibt aber auch noch einen Gruppenspiel-Modus, falls man doch mal mit mehr Leuten spielen möchte. Vorher sollte man es aber mal solo gespielt haben, finde ich. Man kann es aber durchaus auch (abweichend zum Konzept) mit Spielleiter und Spieler spielen. Übrigens kann man auch die Kampagne (two-handed) durchaus solo spielen. Wenn ihr noch mehr Fragen habt, gerne her damit (unter meinem Nick findet ihr mich im Netz). PS: Der Duellmodus war mal die Idee des Spiels und anfangs hatte Aventuria in der Entwicklung nur den. Gottseidank haben sie dann aber den Abenteuermodus noch eingebaut und seitdem hat er sich nochmal sehr gut weiterentickelt, jetzt hin zu 2.0 :) PPS: 1.0 hatte nur ein großes Fach, da brauchte man also zwingend etwas anderes für eine Sortierung. Für 2.0 wäre als Basis eine Pappeinlage mit Fächern geplant gewesen, nun wird es ja das Plastikinlay (oder optional das Holzinlay). Das ist also schon ein großer Schritt nach vorne :)

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